Mahd-Alm, Trentino, Südtirol

Da wir jetzt schon drei mal auf der Mahd-Alm herrliche Wochenenden verleben durften, habe ich mich entschlossen, darüber mal einen Blog zu schreiben. Soll heißen, ich habe die schönsten Bilder herausgesucht und werde sie hierfür verwenden, um allen die schöne Gegend näher zu bringen. Ein Besuch auf der Mahd-Alm ist immer lohnenswert, egal, ob als Tagesausflug oder als mehrtägigen Ausflug mit Übernachtung, was wir immer machen.

Die Anreise aus dem Nürnberger Raum fing schon recht früh an, da immer noch ein mehrstündiger Aufstieg vor einem lag und natürlich auch die Autofahrt nach Prenn, in Südtirol.

Unser Weg führte uns über München, Kiefersfelden, mit kurzem „Pit Stop“, weiter nach Innsbruck, Ratschings zum Jaufenpass.

Pit Stop in Kiefersfelden

Rückblick vom Jaufenpass Richtung Ratschings

Hier haben wir immer eine kleine Pause eingelegt, bevor es dann hinab ins Passeiertal ging. Von St. Leonhard bis nach Tall / Prenn war es dann nicht mehr allzuweit. An der Hirzer Seilbahn  – Mittelstation Prenn, parkten wir unser Auto, aßen noch eine Kleinigkeit und dann geht es auch fast schon los.

Hirzer Seilbahn – Mittelstation Prenn

Wanderschuhe an, Rucksack mit Klamotten für die nächsten drei Tagen auf den Rücken und schon konnte es losgehen. Jetzt war nur noch die Frage zu klären, was für eine Route nehmen wir, die Leichtere oder die Anstrengendere? Beim erstmaligen Aufstieg, war es noch die leichtere Route, über die Gompm-Alm zur Hirzerhütte, jetzt wird aber nur noch die anspruchsvollere Route gewählt; über die Grube-Alm, Klammeben, welche gleichzeitig die Bergstation der Hirzer Seilbahn ist, zur Hirzerhütte, dann weiter zur Mahd-Alm.

leichterer Aufstieg zur Mahd-Alm

anspruchsvoller Anstieg zur Mahd-Alm

Blick zurück zur Hirzer Seilbahn – Mittelstation Prenn

Noch ein letzter Blick zurück zur Mittelstation, dann ging es in den Wald und aufwärts Richtung Hirzerhütte, 6.4 km und 677 Höhenmeter lagen vor uns.

Aufstieg Richtung Hirzerhütte

weiter geht der Aufstieg Richtung Hirzerhütte

Klammeben, Bergstation der Hirzerseilbahn

Nach einer kleinen Vesperpause, in der Nähe von Klammeben, welches auch gleichzeitig die Bergstation der Hirzer Seilbahn ist, ging es weiter Richtung Hirzerhütte.

Hirzerhütte

An der Hirzerhütte angekommen, gab es traditionell ein Glas Milch oder auch Buttermilch. Wer natürlich wollte, konnte auch ein Bier bekommen 😉

Noch zwei mal um die Ecke, mit ein paar schönen Ausblicken auf die Natur, dann konnten wir auch schon die Mahd-Alm sehen, unser Tagesziel war bald erreicht.

schöne Aussicht

schöne Natur

unser Ziel für heute, die Mahdalm

Da lag sie nun vor uns, die Mahd-Alm. Jetzt war es nicht mehr weit, nur noch an der Hintereggalm vorbei, dann noch ein kurzer Anstieg, dann war unser Tagesziel erreicht. Müde, aber zufrieden, wir hatten es geschafft :))