New Mexico, Reise durch das „Land der Verzauberung“ (Land of Enchantment) IV

Nach dem wir unseren nördlichsten Punkt der Rundreise erreicht hatten, die Rio Grande Gorge Bridge, war es an der Zeit sich wieder Richtung Süden zu bewegen.

Ein Stück entlang des Rio Grand ging es nach Süden. Vorbei an Los Alamos zu dem Bandelier National Monument. Das Bandelier National Monument ist sowohl eine Gedenkstätte, als auch ein Naturschutzgebiet. Die Hauptattraktion ist die Frivoles-Schlucht, welche zwischen 1100 und etwa 1550 von den Vorläufern der Puebla-Kultur besiedelt wurde. Hier sind über 1000 Siedlungsorte nachgewiesen, im größten Tyuoyi Pueblo kann man Gemeinschaftshaus und Zeremonienhöhle (Kiva) sehen. Im Süden liegt die „Painted Cove“, eine Höhle mit prähistorischen Petroglyphen.

Hier im Bandelier National Monument, hatte wir dann auch das erste mal Probleme mit unserem doch recht großen WoMo. Die Parkplätze waren voll und ziemlich eng, so dass es einige Zeit in Anspruch nahm, einzuparken und dann auch wieder auszuparken. Aber letztendlich haben wir es geschafft und wir konnten unsere Reise Richtung Süden fortsetzen. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreichten wir unseren Campground kurz vor Albuquerque. Ein herrlicher Ausblick von unserem Stellplatz auf den Rio Grande und die dahinter liegenden Sandia Mountains.

Rio Grande mit Sandia Mountains

Rio Grande mit den Sandia Mountains im Hintergrund

Eine Sehenswürdigkeit stand noch auf unserer Liste, bevor wir nach Ruidoso zurückkehren wollten, das „Very Large Array“ auch kurz VLA genannt. Das VLA ist ein Interferometer für astronomische Beobachtungen im Radiobereich. Die Anlage befindet sich auf der Ebene von San Agustin zwischen den Städten Magdalena und Dativ, etwa 80 km von Soccoro entfernt. Hier wurde unter anderem der Film „The First Contact“ gedreht.

Unsere Rundreise war so gut wie beendet, nur noch ein paar Kilometer zurück nach Ruidoso. Die letzten Tage unseres Urlaubs wollten wir noch in Ruidoso verbringen um unteranderem, doch noch mal nach White Sands zu fahren. Aber wir hätten es besser lassen sollen, da der Wind so heftig war, das man ein „kostenloses Peeling“ bekommen hat. Wir werden es einfach immer wieder probieren, bis wir den richtigen Zeitpunkt erwischen😉

White Sands

White Sands, im Sandsturm

In der Nähe von Ruidoso gibt es eine Gedenkstätte für „Smokey the Bear“. Die Älteren werden ihn sicherlich noch kennen. Bei „Smokey the Bear“ handelt es sich um ein amerikanisches Werbemaskottchen des United States Forest Service, das die Bevölkerung dazu anhalten soll, Waldbrände zu vermeiden.

Im Frühjahr 1950 wagte sich ein junger Schwarzbär mit rauchendem Fell nach einem Waldbrand in den Ort Capitan, den man in der Folge Smokey Bear nannte und zum Maskottchen der Gegend wurde. Der Bär wurde in den Smithsonian National Zoological Park in Washington D.C. gebracht, wo er die nächsten 26 Jahre lebte. Nach seinem Tod wurde er in Capitan beigesetzt und dort werden auch alljährlich am ersten Wochenende im Mai die Smokey Bear Days gefeiert.

 

Unsere Reise durch New Mexico neigt sich dem Ende, wir müssen leider, leider wieder zurück. Voller Wehmut schleichen wir den langen, scheinbar endlosen Highway wieder zurück nach Albuquerque. Morgen müssen wir wieder unser WoMo abgeben und den Rückflug über Denver nach Nürnberg antreten.

Was nehme ich für mich zum Thema „Erste WoMo-Reise“ mit. Es ist herrlich, ungezwungen reisen zu können. Aber ich muss auch sagen, ist schon etwas laut, wenn das Geschirr anfängt zu klappern und ein Wohnmobil dieser Größe muss es für nur zwei Personen nicht sein. Ein kleineres tut es auch. Wir werden es testen, da es sicherlich nicht unsere letzte WoMo-Reise war.

Hiermit endet eine wunderschöne Reise durch die ständig wechselnden Landschaften von New Mexico, ich werde es vermissen. Aber ich weiß auch, dass ich wiederkommen werden, muss ja die Familie besuchen 😉

Fotos von royusch



Kategorien:New Mexico, Nordamerika, Reisen, USA

Schlagwörter: , ,

2 replies

  1. Sehr schöner Blog Roland,

    Kurzweilig geschriebener Beitrag.

    LG
    Sven

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: