Wanderung zum Alten Staffelberg mit seiner früheren Befestigungsanlage

Die Wanderung startet und endet am unteren Parkplatz der Basilika Vierzehnheiligen. Nach halben Anstieg hat man einen schönen Blick auf die Basilika.

Nach kurzer Besichtigung führt der Weg rechts an der Basilika und der Brauerei vorbei, bis zum Hinweisschild „Staffelberg 1 Std“. Von hier aus beginnt der eigentliche Anstieg zum Alten Staffelberg. Die Strecke ist nicht besonders lang, aber durch die herrlichen Ausblicke, die man genießen kann, kann es schon etwas länger dauern.

Als nächstes Highlight hatte ich den Hinweis „nur für geübte Wanderer“ empfunden. Sehr schnell musste ich aber feststellen, dass es sich um kein Scherz handelte, sondern es tatsächlich relativ steil nach oben ging und im oberen Teil auch noch eine kleine Kletterpartie einzulegen war.

Oben angekommen hat man einen herrlichen Ausblick!!

Der Weg führt weiter in westlicher Richtung zu den alten Befestigungsanlagen. Ein Hinweisschild gibt interessante Informationen.

Auf den Spuren der Kelten

Auf den Spuren der Kelten

Bevor es wieder zurück Richtung Basilika geht, sollte man noch den Blick ins Obermaintal genießen.

Den Rückweg habe ich dann frei gestaltet, da ich noch den ein oder anderen Ausblick genießen wollte.

Wenn man noch einen kurzen Abstecher in den Wald macht (in der Nähe der Hochbehälter), hat man einen abschließenden Blick auf die Basilika Vierzehnheiligen und das Obermaintal.

Alles im Allem ein wunderschöne Wanderung mit viel „Ausblick“.

Fotos von royusch



Kategorien:Fotografie, Franken, Landschaftsfotografie, Wanderungen

Schlagwörter:, , ,

  1. Wow, die Aussicht vom Staffelberg scheint ja irre schön zu sein! Und die Basilika ist wirklich beeindruckend. Danke für den Tipp!

    Jörg vom Wanderblog „Outdoorsuechtig“

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Basilika Vierzehnheiligen – ROYUSCH'S REISEN, RADTOUREN & FOTOGRAFIE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: