Der Buchstabe „L“ als Monatsmotto für den Dezember 2019 von „Antje“

Antje hat den zwölften Buchstabe des Monatsmottos preisgegeben. Wie könnte es anders sein, es ist das „L“.

Lichterfeste in der Fränkischen Schweiz

Im Rahmen der Ewigen Andacht finden jedes Jahr zwischen dem 20. Dezember und dem 6. Januar in der Fränkischen Schweiz Lichterprozessionen statt.

Die Ewige Anbetung beruht auf dem „vierzigstündigen Gebet“, das von Papst Klemens VIII. im Jahr 1592 eingeführt wurde. Der Bamberger Fürstbischof, Adam Friedrich von Seinsheim (1757-1779), verfügte, dass die ewige Anbetung jeden Tag des Kirchenjahres in einer anderen Kirchengemeinde im Bistum abgehalten wird. Erhalten und gepflegt wurde der Brauch allerdings nur noch in der Fränkischen Schweiz.

Hier wird jedes Jahr in einigen Ortschaften ein Lichterfest zum „Ende der Ewigen Anbetung“ zelebriert. Besonders beeindruckend war für mich die Lichterprozession in Oberailsbach. Hier steht der Glaube im Vordergrund – Glühwein- oder Bratwurststände sucht man deswegen vergebens. Etwa 100 Holzfeuer werden entzündet, die die umliegenden Berghänge erleuchten. Dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die die zahlreichen Besucher und Gläubige sehen und spüren möchten.

Hier der Link zu Antjes Beitrag:  Das Monatsmotto „Buchstaben“ – „L“ im November

Und hier also mein Beitrag für den Monat November mit dem Buchstaben „L“ und wie von Antje gewünscht nur 1 Foto pro Monatsmotto!

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken ! 

 

 

 

 

 

 



Kategorien:Fotografie, Landschaft, Natur

Schlagwörter:, , ,

  1. das ist sicherlich eine ganz besondere Athmosphäre. Da wäre ich gerne einmal dabei! Danke Dir für deinen Beitrag!
    Lieben Gruß
    Antje

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: