Kanada, eine Reise durch die Schönheit der Natur VII; Jasper

Donnerstägliche Retrospektive: British Columbia und Alberta, Canada, eine Reise durch die Schönheit der Natur VII

Dieser Beitrag wurde ursprünglich 2017 veröffentlich. Im Nachtrag an unsere erste Truck-Camper Rundreise durch den Westen von Kanada.

Da geht man Abends zu Bett, der Wind bläst recht kräftig und dazu noch Regen. Na super denke ich, hoffentlich wird dies alles am nächsten Morgen vorbei sein und das Wetter wird wieder genauso schön, wie es den ganzen Tag über war, mit Temperaturen bis zu 25°C. Aber mit nichten, schaut man am nächsten Morgen vor die Tür und sieht das 😦

Schnee Schauer, die heftiger werden mit dicken, fetten Flocken und das bei einer Temperatur um die 3°C.

„Na lass uns erst mal Frühstücken, dann können wir immer noch entscheiden, was wir machen wollen, vielleicht ändert sich ja das Wetter auch noch zum positiven“. Eigentlich war für heute der Besuch der Athabasca Falls vorgesehen. Das mussten wir aber erst mal streichen, auf Grund der Wetterverhältnisse. Wir haben uns dann entschieden Richtung Edmonton zu fahren, da es in dem Städtchen Hinton (ca. eine Autostunde von Jasper entfernt) ein Walmart geben sollte. Dieser Walmart-Hinweis entpuppte sich dann als „Parks West Mall“, was sich für unsere Einkäufe als noch besser herausstellte.

kurz hinter Jasper, mehr oder weniger geschlossene Schneedecke, bei 0°C

Auf dem Rückweg nach Jasper besserten sich die Wetterverhältnisse etwas, so dass wir noch einen Abstecher zur Jasper Skytram unternahmen, da ich dachte, der Ausblick von der Bergstation muss schon überwältigend sein.

Ausblick auf die „Upper Station“ des „The Whistlers“ 2470 m

An der „Lower Station“ angekommen, mussten wir aber feststellen, dass der Jasper Skytram, auf Grund von zu starkem Wind, für heute bereits geschlossen hatte.

„Lower Station“ der Jasper Skytram
Blick von der „Lower Station“ zur „Upper Station“

Was uns aber nicht wirklich traurig stimmte. Der Preis von 45$ pro Person, erschien uns dann doch etwas zu „heftig“. Zu mal die Temperaturen, Lower Station 5°C, Upper Station -6°C nicht „der Brüller“ waren.

örtlichen Temperaturanzeige

Aber den Ausblick auf Jasper von der „Lower Station“ wollten wir dann doch noch mitnehmen, trotz Kälte, Regen und starker Bewölkung. Und es hat sich gelohnt.

Blick auf Jasper und die dahinter liegenden schneebedeckten Berge (die Perlenkette ist ein Güterzug, der so lang ist, dass er nicht ins Bild gepasst hat)

An unserem Campground angekommen, gab es noch ein kleines Hightlight 🙂

Rehe beim Grasen auf dem Campground

Wollen wir mal hoffen, dass sich das Wetter morgen bessert, wenn wir unseren Weg Richtung Lake Louise fortsetzen und wir uns dann doch noch die Athabasca Falls ansehen können.

Jasper
unsere heutige Strecke


Kategorien:Alberta, Kanada, Nordamerika, Reisen

Schlagwörter:, , , , ,

1 Antwort

  1. Hach Kanada, war immer mein Traum …

    Gefällt 1 Person

  2. Der Preis war aber wirklich sehr heftig!

    Gefällt 1 Person

  3. Eine schöne Tour und der Blick von der Lower Station entschädigt das Schneewetter
    LG Andrea

    Gefällt 1 Person

  4. So schnell kanns mit dem Wetter und den Temperaturen gehen!😉
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

  5. Der Temperaturunterschied war ja schon heftig! Deine Bilder sind trotz der eher unguten Witterungsverhältnisse wie immer schön anzuschauen. Und wie immer bin ich auch diesmal sehr gerne mit dir virtuell auf Reisen gegangen, lieber Roland.

    Gefällt 1 Person

  6. Oha, von 25 Grad auf dann morgens 3 Grad und Schnee ist schon ziemlich heftig, lieber Roland und zum Glück konntet ihr dort ja bei euren Planungen für den Tag flexibel sein. Der Blick von der Lower Station hat euch offensichtlich dann wirklich für das nicht so tolle Wetter entschädigt und ist so schön!!!
    Liebe Grüße, danke fürs zeigen und hab noch einen richtig schönen sonnigen Tag 🌺🍀☀️

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank Hanne 😊 Das ist die Flexibilität, die ich so an einem WoMo- oder Truckcamperurlaub liebe. Man ist nicht an irgendwelche vorgebuchten Unterkünfte gebunden und kann sich auch kurzfristig umentscheiden.
      Auch dir noch einen schönen sonnigen Tag,
      Roland

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar