Gestern Abend war es endlich wieder soweit. Ein klarer Himmel, der förmlich zum Sterne beobachten einlud. Das Ziel meiner Begierde war diesmal der Komet C/2025 A6 (Lemmon).
C/2025 A6 (Lemmon) ist ein nicht-periodischer Komet, der vom Mount Lemmon Survey auf Aufnahmen vom 3. Januar 2025 entdeckt wurde. Er erreichte seine größte Erdnähe am 21. Oktober 2025 und ist mit bloßem Auge sichtbar. Am 29. Oktober 2025 hatte der Komet eine scheinbare Helligkeit von etwa 4,2 mag und Kern und Koma waren mit bloßem Auge und im Fernglas etwa 30 Grad links oberhalb von Arktur sichtbar (der Griff des Großen Wagens zeigt in Richtung Arktur).
Euch allen einen schönen Wochenausklang und schönes Wochenende.
Hier jetzt mein Bild vom Kometen Lemmon und wie immer zum Vergrößern einfach anklicken.

Kategorien:Astrofotografie, Dies und Das, Fotografie, Nachtfotografie
Saturn (Planet)
Der fast volle Mond mit einem farbenprächtigen Flair
Dreiecksnebel Messier 33 oder M33
Offener Sternhaufen, Messier 29
Freue mich gerade sehr darüber, dass du trotz nicht wirklich goldenem und wolkenfreien Oktober doch noch die Gelegenheit hattest, diesen sehr interessanten Kometen zu fotografieren, lieber Roland und dieses tolle Foto ist dir offensichtlich auch wieder perfekt gelungen.
Liebe Grüße, gib gut auf dich acht und hab ein schönes, möglichst unbeschwertes Wochenende 🤗🍀🌞🍂
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Hanne, freut mich sehr, dass dir mein Bild wieder so gut gefallen hat.
Auch dir noch ein schönes stressfreies Wochenende und liebe Grüße,
Roland 🤗☘️🍂🔭
LikeGefällt 1 Person
Ein richtig schönes Foto ist das!
Vor kurzem habe ich vom Kometen 3I/Atlas gelesen, der sich so seltsam verhält, dass sogar führende Astronomen die Vermutung äußerten, dass dieser Himmelskörper eventuell außerirdische Technologie besitzen könnte.
Liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Martha und liebe Grüße zurück,
Roland
LikeGefällt 1 Person