Der Buchstabe „J“ als Monatsmotto für den Oktober 2019 von „Antje“

Antje hat den zehnten Buchstabe des Monatsmottos preisgegeben. Wie könnte es anders sein, es ist das „J“.

wie Jakobsweg.  Sicherlich haben viele schon davon gehört oder sind ihn vielleicht sogar schon selbst gelaufen, den Jakobsweg. Als Jakobsweg wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die das angebliche Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela als Ziel haben. Hauptsächlich wird darunter der Camino Francés verstanden, jene Hauptverkehrsachse Nordspaniens, welche von den Pyrenäen zum Jakobsgrab führt. Europaweit gibt es noch die sogenannten „Zubringer“, die mit der Jakobsmuschel gekennzeichnet sind. So auch bei uns in Franken. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Bamberg und Nürnberg durchläuft dieser Pilgerweg auch meine Heimatgemeinde Neunkirchen am Brand. Das brachte mich auf die Idee, für das Monatsmotto J den Jakobsweg zu wählen.

Hier der Link zu Antjes Beitrag:  Das Monatsmotto „Buchstaben“ – „J“ im Oktober

Und hier also mein Favorit für den Monat Oktober mit dem Buchstaben „J“ und wie von Antje gewünscht nur 1 Foto pro Monatsmotto!

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken ! 

 

 



Kategorien:Architektur, Bauwerk, Fahrradtouren, Fotografie, Landschaft, Natur, Outdoor-Aktivität

Schlagwörter:, , , , , ,

  1. Wusstest du, dass ich letztes Jahr auf dem Brandenburger Jakobsweg in einer Woche 150 km gepilgert bin? Auf meinem Blog gibt es dazu eine Kategorie. Ich freue mich sehr über deinen Beitrag! Vielen Dank! Antje

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: