Fotoprojekt 2021 ( Februar); Nahrung, alles, was Menschen essen und trinken um zu leben.

Nahrung setzt sich aus verschiedenen Stoffen zusammen und ist Grundlage für Stoffwechsel und damit für das Leben. Bestandteile der Nahrung für den Menschen sind z. B. Brot, Fleisch- und Wurstwaren, Gemüse, Obst oder Getreide. Aber auch Getränke z.B. Wasser, Bier, Wein, Limonade oder Fruchtsäfte gehören dazu.

Wie schon zu meinem Fotoprojekt 2020; Panoramabilder, werde ich auch bei diesem Fotoprojekt einmal pro Monat einen Beitrag posten, der etwas mit dem Thema Nahrung zu tun hat. Hiermit seit ihr wieder recht herzlich eingeladen mitzumachen und zum Thema Nahrung auf eurem Blog etwas zu posten und bei mir in die Kommentare meines Monatsbeitrages euren Beitrag zu verlinken. Dabei soll es keine Rolle spielen, wie oder wo das Bild entstanden ist, bzw. wie es bearbeitet wurde, Hauptsache es hat etwas mit Nahrung zu tun und sollte zu dem entsprechenden Monat passen.

Hier also mein Beitrag für den Monat Februar.

Die Hagebutte, eine Vitalstoffbombe. Wer gerne in der Natur spazieren geht, kommt oft an Hagebuttensträuchern vorbei. Doch kaum jemand weiß, was alles in der Frucht steckt. Meist denkt man an Tee oder Marmelade, aber sie steckt voller Vitamine und Mineralstoffen. Das Fruchtfleisch ist süßsauer und reich an Vitaminen, insbesondere Vitamine C, aber auch Vitamin A, B1 und B2. Sie erlangen ihre Reife zumeist zwischen Oktober und November, können aber bis ins Frühjahr des Folgejahres geerntet werden. Je später man sie pflückt, desto süßer sind sie. Oft bleiben sie den ganzen Winter am Strauch und sind auch noch im Frühling nach dem Durchfrieren problemlos genießbar. Die Früchte können zu Mus oder Konfitüre (Hagebuttenmark, Hiffenmark) verarbeitet werden. Traditionell werden damit die fränkischen Krapfen gefüllt. Aber auch zum Würzen von Wildgerichten eignen sich Hagebutten. In Schweden wird Hagebuttensuppe als süße Suppe genossen.

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Flora und Fauna, Fotoprojekt 2021

Schlagwörter:,

  1. Hallo lieber Roland! Puh, da komme ich aber wirklich auf den letzten Drücker… gerade noch dazwischen gequetscht mit meinem Februar-Beitrag, hier ist er:

    https://stefan-taege.de/kasia/2021/02/24/ein-monat-eine-pflanze-ein-rezept-borsch/

    Lieber spät als nie… 😉

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Roland, jetzt habe ich auch meinen Beitrag zu Deinem Projekt „Nahrung“ fertig gestellt.
    https://blende.photo.blog/2021/02/18/fotoprojekt-2021februar-nahrung/
    Viele Grüße
    Carsten

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Roland,
    hier ist mein Beitrag fuer Februar:
    https://pitsbilderbuch.wordpress.com/2021/02/05/fotoprojekt-nahrung-februar-2021/
    Auch dieses Mal ist we weniger ein gesundes als ein leckeres Lebansmittel. 😀
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Royusch,

    mein Beitrag zum Februar ist ein Bild aus dem Zentralmarkt Riga.

    https://thomas-bedel.de/wordpress/blog/fotoprojekt-2021-februar/

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo,

    sehr schöne Farben auf deinem Foto. Die Marmelade muss ich noch einmal probieren.

    Meinen Beitrag habe ich gerade veröffentlicht
    https://wanderlustig2019.wordpress.com/2021/02/04/fotoprojekt-2021-februar-nahrung-photo-project-2021-february-food/

    Alles Liebe
    Inga

    Gefällt 1 Person

  6. Frostig und sehr gesund … besonders als Marmelade 🙂
    Mein Beitrag kommt morgen …

    Gefällt 1 Person

  7. Ein sehr schöner Beitrag lieber Roland!
    Denn er erinnert mich an meine Kindheit, als wir noch dicke rote Hagebutten sammelten, aus deren Mark meine Mutter sehr leckere Marmeladen kochte und wir Kinder die Kerne oftmals als Juckpulver „missbrauchten“. 😀
    Liebe Grüße von Hanne und komm gut in die Woche 🍀

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Nahrung – alles, was Menschen essen und trinken (2)… | Freidenkerins Weblog
  2. Fotoprojekt Nahrung | Steinegarten
  3. Fotoprojekt 2021 (Februar): Nahrung Photo project 2021 (February): Food – Wanderlustig
  4. Fotoprojekt 2021 ( Februar); Nahrung, alles, was Menschen essen und trinken um zu leben – Meine kleine Fotosammlung
  5. Fotoprojekt „Nahrung“ – Februar 2021 – Pit's Bilderbuch
  6. Fotoprojekt 2021(Februar) – Nahrung – Mein neuer Fotoblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: