…. nein, nicht wieder in unserem Garten, sondern heute war ich mal wieder in Ebermannstadt unterwegs und habe die dortigen Enten und Gänse besucht.
Bei meinem letzten Besuch fiel mir ein Pärchen auf, welches ich bis dato noch nie gesehen hatte. Also machte ich mich heute, diesmal mit Kamera, auf den Weg, in der Hoffnung, dass dieses spezielle Pärchen mit Nachwuchs noch da wäre.
Und ja es war noch da. Voller Freude zückte ich meine Kamera und machte ein paar Bilder von Vater, Mutter und dem Nachwuchs. Zu Hause musste ich dann erst Mal recherchieren, um was für ein Wasservogel es sich dabei handelte.
Es ist die Nilgans. Ursprünglich war die Nilgans in fast ganz Afrika außer den extremen Trockengebieten beheimatet. Seit dem 18. Jahrhundert wird die Nilgans als Ziergeflügel in Europa gehalten und bereits gegen Ende jenes Jahrhunderts hat es in Großbritannien freilebende Brutpaare gegeben. In den letzten Jahrzehnten breitete sich die Nilgans ausgehend von Gefangenschaftsflüchtlingen, hauptsächlich von den Niederlanden kommend, entlang des Rheins in Mitteleuropa aus, wobei sie auch in städtischen Parks, an Badeseen und anderen von Menschen häufig frequentierten Orten vorkommt. Quelle: Wikipedia
Zum Vergrößern Bilder anklicken
Bei den Kanadagänsen gibt es auch Nachwuchs, den der Papa ganz stark verteidigt hat, als ein Schwan zu nahe kam. Leider war ich bei diesem Spektakel mit meiner Kamera zu langsam. Aber die kleinen Wollknäuele sind auch ganz schön anzusehen.
Zum Schluß meiner Runde noch ein Stockentenpärchen, dass sich durch mich fast garnicht stören ließ.
Morgen und am Sonntag soll es ja bei uns schon wieder regnen, also werde ich wohl ein paar Tage warten müssen, bis ich wieder die Enten und Gänse besuchen kann.
Euch ein schönes Wochenende und bleibt vor allem gesund!!!
Kategorien:Flora und Fauna
Die Nilgans! Irgendwo habe ich schon mal was darüber gelesen, war mir aber wieder entfallen. Ich wusste nur noch, dass es sich um eine Art handelt, die ursprünglich nicht hierher gehört 🙂 Danke für die Auffrischung. Kanadagänse sieht man auch schon häufig. Schöne Bilder 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Kasia 😊
LikeGefällt 1 Person
Da hast du ja ganz tolle Bilder von diesen süßen Gänschen machen können, lieber Roland und der Weg nach EBS lohnt sich so oder so immer wieder, gelle!😊
Liebe Grüße von Hanne und hab ein schönes Wochenende 🍀☀️
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank 😊, stimmt 🍦😉
Auch Dir ein schönes Wochenende
Roland
LikeGefällt 1 Person
Aha, das leckere Eis war dieses Mal zum Glück also auch noch drin. 😀
Liebs Grüßle, Hanne
LikeGefällt 1 Person
Da hast du ja Glück gehabt!
Diese kleinen Federbälle sind immer wieder ein Hingucker!
Viele Grüsse
Christa
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank und liebe Grüße
Roland
LikeGefällt 1 Person
Zwei mahl Nachwuchs 🙂 Wauw !
LikeGefällt 2 Personen
Hallo Roland, da hast Du ja großes Glück, gleich zwei Gänsearten mit Nachwuchs. Die nilgänse sind ja wunderschön, kannte ich bisher noch nicht.
Liebe Grüße
Hedwig
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Hedwig 😊
LikeGefällt 1 Person
Hier soll es ab morgen auch fuer ein paar Tage regnen auch an der Kueste, wo wir hin wollen.. Aber wir nehmen es halt wie es kommt.
LikeGefällt 2 Personen
Genauso sehe ich das auch.
LikeGefällt 1 Person