Fotohighlight der Woche #02

Mein Fotohighlight der Woche, war diesmal dieser herrliche Falter, der sich für ein Päuschen auf unseren kleinen Apfelbaum nieder ließ.

Dank Google Lens konnte ich erfahren, dass es sich wohl um ein „Landkärtchen“ handelt. Weitere Informationen gab mir dann Wikipedia, da mir der Name doch etwas komisch vorkam 😉

Hier ein Auszug aus Wiki zu diesem Falter:

Das Landkärtchen (Araschnia levana) oder der Landkärtchenfalter ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter(Nymphalidae). Der Artenname leitet sich von Levana, einer Gottheit aus der römischen Mythologie ab. Die Falter der zweiten in einem Jahr geborenen Generation unterscheiden sich stark von denen der ersten Generation. Man nahm deshalb früher an, dass es sich um zwei verschiedene Arten handle. Dieser Saisondimorphismus wird hier durch die Tageslänge während der Raupenentwicklung gesteuert. Die von der zweiten Generation stammenden Puppen überwintern. Aus ihnen werden Falter der ersten jährlichen Generation.

In den letzten Jahrzehnten hat der Falter sein Verbreitungsgebiet in Europa sowohl nach Norden als auch nach Süden erweitert. Das Landkärtchen wurde zum Schmetterling des Jahres 2007 gewählt.

Euch schon mal ein schönes Wochenende, bleibt oder werdet wieder gesund und zum Vergrößern der Bilder, einfach anklicken.

Landkärtchenfalter
Landkärtchenfalter
Landkärtchenfalter


Kategorien:Flora und Fauna, Fotografie

Schlagwörter:, , , ,

  1. Noch nie gesehen, hübsch!

    Gefällt 1 Person

  2. Toll fotografiert, lieber Roland!

    Gefällt 1 Person

  3. Das Landkärtchen gesehen hab ich schon mal, allerdings noch nie sooo hervorragend auf Bild gebannt. Was ein Klasse Foto! 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Name und Falter sind einfach wunderschöööön 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Sehr schöner Schmetterling für Europa 😆 Hier am Äquator sind wir ein großer Fan des hier so genannten „Blue Morpheus“ bzw. auf deutsch Himmelsfalter.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  6. Der ist aber hübsch! Der trägt deinen Titel „Fotohighlight der Woche“ zu recht!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

  7. Wunderschön und noch nie gesehen😍 sieht aus wie mit Tiffany – Technik kreiert

    Gefällt 1 Person

  8. Das ist ein interessantes und schönes Flattertier. So einen Falter habe ich noch nie gesehen.
    Hab du auch ein schönes Wochenende, lieber Roland!

    Gefällt mir

  9. Ein hübsches Kerlchen, dieser Falter. Ist dieses Jahr vielleicht das Jahr der Exoten? Ich habe ja auch schon zwei mir bisher völlig unkenntlich getroffen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 1 Person

  10. Ja sag mal Roland, wo lebst du denn…😀 Denn so einen hübschen und fast schon bissl exotisch toll gemusterten Schmetterling sah ich bei uns noch nie!
    Ein echtes Highlight der Woche für dich sowie deine Kamera und freue mich mit dir darüber!!!🤗
    Liebe Grüße und komm gut ins sonnig schöne Wochenende 🌺🍀☀️

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen lieben Dank Hanne 😊 Ich war selbst erstaunt als ich ihn entdeckte, da ich solch eine Art von Falter noch nie zuvor gesehen hatte.
      Bei einer Freundin wollte ich damit angeben und fragte sie, ob sie wüsste was ein „Landkärtchen“ wäre. Sie darauf, du meinst sicherlich den Falter. Ups, der Schuss ging nach hinten los. 😂
      Liebe Grüße,
      Roland

      Gefällt 1 Person

  11. Was für eine schöne Begegnung 🤗

    Gefällt 2 Personen

  12. Wunderschön. Habe ich noch nie gesehen🤩

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: