Im Juli 2025 beschrieb ein Astrophysiker der Harvard University die hypothetische Möglichkeit, dass 3I/ATLAS ein technologisches Objekt in Form einer außerirdischen Raumsonde sein könne (war in den Medien sehr verbreitet).
Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich beim 3I/ATLAS oder C/2025 N1 (ATLAS) nicht um eine außerirdischen Raumsonde, sondern um einen Kometen handelte. Damit ist er das dritte als interstellar klassifizierte Objekt, das bis dahin im Sonnensystem beobachtet wurde.
Der interstellare Komet 3I/ATLAS ist am 19. Dezember 2025 der Erde am nächsten und wird dann etwa 273 Millionen Kilometer entfernt sein. Im Oktober 2025 befand er sich etwa 445 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.
Der Durchmesser könnte bis zu 24 km betragen, realistische Schätzungen bewegen sich um 4–5 km. Damit ist 3I/ATLAS größer als die beiden zuvor im Sonnensystem beobachteten interstellaren Objekte.
Natürlich wollten auch wir, von der Sternwarte Feuerstein, versuchen mit einem unserer Teleskope den Komet anzuschauen bzw. zu fotografieren. Uns war schon klar, dass wir nicht solch gute Aufnahmen, wie mit den „James Webb“ Teleskop erstellen konnten, aber ein Versuch war es Wert.
Gesagt, getan. Am Sonntag, den 23.11.2025, war es dann soweit, der Himmel war klar und der Versuch konnte gestartet werden. Vier meiner Sternwartenfreunde/Innen waren zwischen 04:00 Uhr und 06:00 Uhr live dabei und haben zugeschaut, wie ca. 100 Bilder vom Kometen aufgenommen wurden. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber 04:00 Uhr war mir dann doch etwas zu „heftig“. Zu meinem Glück wurde entschieden, die Bilder für alle zur Verfügung zu stellen, so dass jeder sich an einem „Endbild“ versuchen konnte.
Hier jetzt meine beiden Bilder. Sie unterscheiden sich dahin gehend, dass bei dem ersten Bild der Fokus beim Zusammensetzen der 100 Bilder auf dem Komet und beim Zweiten auf den Sternen lag.
Habt noch eine schöne, stressfreie Restwoche und bleibt oder werdet wieder gesund!!!


Kategorien:Astrofotografie, Fotografie, Landschaftsfotografie, Nachtfotografie, S/W - Fotografie
Der Komet 3I/ATLAS fasziniert Forscher weltweit, da er erst das dritte bekannte interstellare Objekt ist, das unser Sonnensystem besucht… las ich auch kürzlich in unserer Tageszeitung und hätte nicht gedacht, dass ihr von der Sternwarte Feuerstein auch so tolle Bilder davon machen könnt.
Ganz tolle Fotos sind dir davon gelungen, Roland und kann mir deine Freude darüber auch sehr gut vorstellen!😉
Liebe Grüße und hab trotz wieder schiet Wetter, ohne klare Sicht einen schönen erholsamen Tag, sowie dann auch guten Start ins Wochenende. 🤗🍀🌟🕊
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Hanne, freut mich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefallen hat.
Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Roland
LikeGefällt 1 Person
Klasse! 🙂 Wobei mir auch das zweite Bild besser gefällt.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Martha, freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat.
Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Roland
LikeGefällt 1 Person
Ganz prima Bilder, lieber Roland! 👍
Ich lese immer wieder mit Vergnuegend die Berichte von den „Experten“, die zu beweisen suchen, dass es sich um eine Raumsonde Ausserirdischer handelt. Deren Fantasie ist wohl unerschoepflich.
Liebe Gruesse,
Pit
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Pit, freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat.
Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Roland
LikeLike
Das hat sich gelohnt. Tolle Aufnahmen.
LG Lutz
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Lutz, freut mich, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße, Roland
LikeLike
Das zweite Bild ist genau richtig. 🙂
LikeGefällt 1 Person
So etwas ist, wie bei allen Bilder, Geschmacksache. Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, da es sich mehr auf den Komet fokussiert.
Liebe Grüße, Roland
LikeLike
Aber da ist einfach nur ein Licht zwischen den bewegenden Sternen.
Diese „Wolke“ finde ich persönlich viel beeindruckender.
LikeGefällt 1 Person
Na ja, man könnte sagen, die Wolke spiegelt den Weg des Kometen.
LikeLike
🙂 🙂
LikeGefällt 1 Person