Fotoprojekt 2021 ( März); Nahrung, alles, was Menschen essen und trinken um zu leben.

Nahrung setzt sich aus verschiedenen Stoffen zusammen und ist Grundlage für Stoffwechsel und damit für das Leben. Bestandteile der Nahrung für den Menschen sind z. B. Brot, Fleisch- und Wurstwaren, Gemüse, Obst oder Getreide. Aber auch Getränke z.B. Wasser, Bier, Wein, Limonade oder Fruchtsäfte gehören dazu.

Wie schon zu meinem Fotoprojekt 2020; Panoramabilder, werde ich auch bei diesem Fotoprojekt einmal pro Monat einen Beitrag posten, der etwas mit dem Thema Nahrung zu tun hat. Hiermit seit ihr wieder recht herzlich eingeladen mitzumachen und zum Thema Nahrung auf eurem Blog etwas zu posten und bei mir in die Kommentare meines Monatsbeitrages euren Beitrag zu verlinken. Dabei soll es keine Rolle spielen, wie oder wo das Bild entstanden ist, bzw. wie es bearbeitet wurde, Hauptsache es hat etwas mit Nahrung zu tun und sollte zu dem entsprechenden Monat passen.

Hier also mein Beitrag für den Monat März.

„Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt.
Er pfleget und pflanzet all’ Bäume und Land.
Er ackert, er egget, er pflüget und sät,
und regt seine Hände gar früh und noch spät…..“

Na ja, heut zu Tage würde man eher die Rößlein gegen einen Traktor tauschen. Aber vom Prinzip her hat sich bei der Bewirtschaftung nicht viel geändert; es muss immer noch gepflügt und gesät werden. Wusstet ihr, dass die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland etwa die Hälfte der Fläche der Bundesrepublik Deutschland bewirtschaften? Die landwirtschaftlich genutzte Fläche beträgt rund 16,7 Millionen Hektar. Von dieser genutzten Fläche waren allein 70,6 % Ackerland, 28,2 % Dauergrünland und 1,2 % Dauerkulturen. Im Jahr 2019 wurde in Deutschland auf insgesamt rund 3,1 Millionen Hektar Weizen angebaut. Was z.B. nach der Weiterverarbeitung zu Mehl in unserem täglich Brot vorhanden ist. Somit ist für mich Ackerland = Getreide = Brot auch ein Teil unserer Nahrung, was wir wohl hoffentlich auch in Zukunft noch genießen können.

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Flora und Fauna, Fotoprojekt 2021

Schlagwörter:,

  1. Hallo Roland, hier ist mein Beitrag zu „Nahrung“; diesen Monat gibt es lecker Piroggen!

    https://stefan-taege.de/kasia/2021/03/17/ein-monat-eine-pflanze-ein-rezept-piroggen/

    Liebe Grüße
    Kasia

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Roland,
    in Deiner Ausschreibung zum Fotoprojekt „Nahrung“ heisst es zwar, das Bild sollte zum Monat passen, aber es heisst eben nur „sollte“ und nicht „muss“. Daher zeige ich hier – wie auch schon vorher – ein Bild, das zwar zu „Nahrung“ passt, sich aber keinem bestimmten Monat zuordnen laesst:
    https://pitsbilderbuch.wordpress.com/2021/03/15/rolands-monthly-photoproject-food-march-2021/
    Liebe Gruesse, und danke fuer die erneute Einladung,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Roland,

    danke für das Teilen deines sehr interessanten Beitrags.

    Meinen eigenen habe ich gerade gepostet:
    https://wanderlustig2019.wordpress.com/2021/03/05/fotoprojekt-2021-marz-nahrung-photo-project-2021-march-food/

    Hat wieder Spaß gemacht, auch dafür lieben Dank

    Inga

    Gefällt 1 Person

  4. Sodale,
    hier ist er, mein Beitrag zur Nahrung :
    https://einfachnurmonocrom.blogspot.com/2021/03/vitamine-am-baum.html
    Allerdings musste ich ein Foto aus meinem Archiv nehmen, ich hoffe, das tut der Sache keinen Abbruch 😉
    Schönen Abend noch und
    liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jutta, vielen herzlichen Dank, dass du bei meiner Nahrung-Challenge mit diesen herrlichen Apfelbaum-Bild dabei bist 😊
      Es ist überhaupt kein Problem Bilder aus dem Archiv zu nehmen.
      Auch dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
      Roland
      p.s. habe auf deinen Beitrag kommentiert, ist aber sicherlich wieder nicht durchgegangen, daher mein Kommentar hier.

      Gefällt 1 Person

      • Tja, du sagst es, kein Kommentar in Sicht 😦
        Aber dann machen wir es halt eben so.
        Ich freue mich jedenfalls, dass es wenigstens bei dir klappt 🙂
        Ein schönes Wochenende wünscht
        Jutta

        Gefällt 1 Person

      • Kann es sein, lieber Roland, dass Du das „Captcha“ uebersehen hast? Ist mir – im ersten Anlauf – so gegangen.

        Gefällt 1 Person

        • Hallo Pit, wie hast du das mit dem deinem Kommentar bei Jutta gemacht? Ich habe schon alles probiert, mit anonym und url, aber irgendwie klappt das alles nicht und eine google-Adresse habe ich nicht. Wo ist diese Captcha?
          LG Roland

          Gefällt 1 Person

          • Lieber Roland,
            ich habe es mit Namen und URL gemacht, und dann tat sich erst mal nichts. Was ich danach genau angestellt habe, das weiss ich nicht mehr. Dieses „Captcha“ war zunaechst nicht zu sehen, sondern erst, nachdem ich etwas runtergescrollt habe. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke, Du kennst es: man hat ein Problem mit dem Computer, klickt Diverses an, und ploetzlich klappt es. Aber nachher weiss man nicht mehr ganau, was man wann, wie und wo angeklickt hat.
            Liebe gruesse,
            Pit

            Gefällt 1 Person

  5. So einen Flattergesellen habe ich heute dem Gatten gekauft.
    Endlich mal ein Vogel der anständig gegrillt wurde und somit durfte er mit.
    Wie der Gatte verlauten liess, war er auch ganz lecker und nicht so fettig.

    Ansonsten isst mein Mann ja sehr viel Brot, da war das Hähnchen schon eine Abwechslung. Ich esse lieber die Flügel, die grille ich mir aber selber.
    Wenn man sich die Brotregale heute so ansieht… Wahnsinn.
    Ganz leckere (Brötchen) Sorten, da esse ich sogar gerne von und ich bin echt kein Brot-Typ
    Sei lieb gegrüsst ♥
    k

    Gefällt 1 Person

  6. Diesmal habe ich mich vorbereitet und meinen Beitrag zum Thema schon am Monatsbeginn veröffentlicht.
    http://blende.photo.blog/2021/03/02/fotoprojekt-2021marz-nahrung/
    Viele Grüße
    Carsten

    Gefällt 1 Person

  7. Wieder ein interessantes Thema. Ich bin dabei wenns ums essen geht 🙂
    Viele Grüße und schönen Tag
    Traudl

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Royusch,

    Für das Märzbild bin ich dann doch wieder auf ein Bild von einem Markt gestoßen
    Diesmal von der Kleinmarkthalle Frankfurt

    https://thomas-bedel.de/wordpress/blog/fotoprojekt-2021-maerz-nahrung-alles-was-menschen-essen-und-trinken-um-zu-leben/

    Gefällt 1 Person

  9. Habe gerade festgestellt, dass ich bezüglich „Nahrung“ recht wenig Bilder habe. Vielleicht ändert sich das im Laufe des Jahres. Auf jeden Fall ein interessantes Projektthema.
    Viele Grüße
    Jörg
    Und hier mein Beitrag:

    https://juckplotz.de/2021/03/01/nahrung-aus-der-ganzen-welt/

    Gefällt 1 Person

  10. Eine interessante Inperpretation des Themas, lieber Roland. 🙂
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  11. Jetzt habe ich einen Ohrwurm „Im Märzen der Bauer …..“ irgendwo habe ich dazu auch ein tolles Foto aus dem Wendland … mal sehen was ich finde.. außer Weizen- und Maisanbau 😉

    Gefällt 2 Personen

  12. Auch ein sehr schönes und interessantes Projekt, das du hier ganz toll in Wort und Bild umgesetzt hat!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  13. Na da mache ich auch mit !
    Bin schon am überlegen 😉

    Gefällt 1 Person

  14. Oh, da hab ich auch schon tolle Fotos im Kopf…

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Nahrung – alles, was Menschen essen und trinken… | Freidenkerins Weblog
  2. Mein Beitrag zu Royusch Monatsfoto “ Essen“ | Mannis Fotobude
  3. Nahrung aus der ganzen Welt – JuckPlotz
  4. Fotoprojekt 2021 ( März) Nahrung, alles, was Menschen essen und trinken um zu leben – Meine kleine Fotosammlung
  5. Nahrung – der Mensch lebt nicht vom Brot allein – Spinnradl
  6. Fotoprojekt 2021(März) – Nahrung – Mein neuer Fotoblog
  7. Ein Beitrag zum Thema Nahrung – Hedwig Mundorf
  8. Fotoprojekt Nahrung 3 | Steinegarten
  9. Fotoprojekt 2021 (März); Nahrung, Photo project 2021 (March); Food – Wanderlustig
  10. Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ #07 „Weekly Photo Challenge“ #07 – Wanderlustig
  11. Roland’s Monthly Photoproject „Food“ – March 2021 – Pit's Bilderbuch
  12. Ein Monat, eine Pflanze, ein Rezept - Piroggen - windrose.rocks
  13. Roland’s Weekly Photo Challenge [2021-03-21]: „Schatten“ – Pit's Bilderbuch
  14. Roland’s Weekly Photo Challenge [2021-03-21]: “Shadow” | Pit's Fritztown News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: