Na, wen hat es heute schon getroffen? Wer wurde mit einem Aprilscherz in den April geschickt?
Als ich heute morgen im Radio hörte, wie die Moderatorin ihren Kollegen mit folgender Aufgabe ( „Geh doch bitte mal zum Discounter gegenüber und hole ein paar Ziegeneier für ein Omelett zum Frühstück“) in den April schicken wollte, dachte ich mir, wo kommt eigentlich dieser Brauch her.
Also machte ich mich im Internet auf die Suche. Dabei fand ich ein paar interessante Theorien, wie z.B.:
Erstmals überliefert ist die Redensart „in den April schicken“ in Deutschland 1618 in Bayern. Mit den europäischen Auswanderern gelangte diese Tradition auch nach Nordamerika. Der Begriff Aprilscherz bürgerte sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.
Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt. So gibt es zahlreiche (ungesicherten) Erklärungen. Zwei davon fand ich besonders lustig.
„Angeblich bat an einem 1. April ein sechzehnjähriges Mädchen, dessen Name unbekannt ist, den jungen Damen zugeneigten französischen König Heinrich IV. schriftlich um ein heimliches Rendezvous in einem diskreten Lustschloss. Als Heinrich zu dem Tête-à-tête erschienen sei, habe ihn überraschend der versammelte Hofstaat begrüßt, vorgestanden von seiner Gemahlin Maria von Medici, die ihm untertänigst dafür gedankt haben soll, dass er ihrer Einladung zum „Narrenball“ gefolgt sei“.
„Auf dem Augsburger Reichstag von 1530 sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer „Münztag“ ausgeschrieben wurde. Als der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht“.
Kategorien:Dies und Das, Fotografie
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es das nun wirklich gibt oder es eben nur ein Aprilscherz ist. Ich habe heute gehört, auf einer Bastel-/Hobbymesse wäre eine Nähmaschine vorgestellt worden, die eben auch auf Knopfdruck einen Kaffee brühen kann. Mit internem Wassertank und Kapselbehälter…… was ein Schwachsinn :))) LG Kerstin
LikeGefällt 1 Person
Na ja, so wie sich das anhört, würde ich es mal in die Aprilscherzkategorie einordnen 😉
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag,
Roland
LikeGefällt 1 Person
Ich seh das jetzt auch mal so 🙂 dir auch noch einen schönen Sonntag – Lg Kerstin
LikeGefällt 1 Person
Ich kenne auch dass man Azubis geschickt hat um „Feilenfett“ so holen !
LikeGefällt 1 Person
Kenne ich auch aus meiner Lehrzeit 😉
LikeLike
Ziegeneier, nicht schlecht. Der Filialleiter einer Apotheke, in der ich gearbeitet habe, war auch zum Scherzen aufgelegt: so schickte er gerne Azubis am ersten April in den Keller, um die „Feierabendschablonen“ zu holen.
Irgendwo hörte ich die gleiche Geschichte auch mit einem „Eiszapfengewehr“…
LikeGefällt 1 Person
Das mit der Feierabendschablonen kenne ich auch, war zu meiner Jugendzeit sehr beliebt 😊
Liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person
Das hat bis jetzt noch kein Mensch gemacht. Du bist mit Deinem Aprilschild der Erste. Lach …
LG Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Jürgen 😊 und liebe Grüße zurück,
Roland
LikeLike
Ja sag mal, welchen Sender hörst du denn lieber Roland!😅🐐
Mich hat bisher noch niemand in den April geschickt, aber ich bekam über WhatsApp einen so süßen Videoclip mit echt wirkenden in den Süden fliegende Pinguinen zugeschickt, über den ich so lachen musste, dass ich ihn gleich weiterleitete! 🐧😄
LikeGefällt 1 Person
BR1 am Morgen, verteilt Kummer und Sorgen 😂
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt und die Oldies von BR1 hör ich auch sehr gerne, aber nicht am frühen Morgen zum wach werden! 😂
LikeGefällt 1 Person
Vorhin habe ich auf FB gelesen, dass unser Verkehrsminister demnächst in München an einer Radfahrer-Demo für den Ausbau und Erhalt besserer Radwege teilnehmen wird – und wäre ums Haar drauf reingefallen! 😀
LikeGefällt 3 Personen
😂😂😂
LikeGefällt 1 Person