Flusskreuzfahrt auf der Donau, Teil 3

Wien, nicht nur die Hauptstadt von Österreich sondern auch eine Reise in zwei Zeiten. Auf der einen Seite eine Reise zu Sissi und Schönberg, Kaiserschmarren, Fusionsküche und Heurigem, auf der anderen Seite eine Reise in eine multikulturelle Weltstadt von heute, mitten im Herz von Mitteleuropa. Die Sissi-Seite führt durch eine glanzvolle Vergangenheit, deren imperiale Pracht entlang der Ringstraße zu bewundern ist und natürlich auch rund um den weltberühmten Stephansdom.

Die Anlegezeit für Wien war von 13:00 Uhr bis zum darauf folgenden Tag 18:30 Uhr vorgesehen. Das man in dieser relativ kurzen Zeit, nicht die gesamte Pracht vom historischen Wien sehen kann, war uns klar. So hatten auch wir entschieden, diese Sehenswürdigkeiten bei einer geführten Stadtrundfahrt uns anzuschauen.

Von Schiff ging es zuerst mit dem Bus zum Schloss Belvedere. Das Schloss Belvedere ist eine von Johann Lucas von Hildebrandt zwischen 1714 und 1723 für Prinz Eugen von Savoyen erbaute Schlossanlage. Das Obere Belvedere und das Untere Belvedere bilden mit der verbindenden Gartenanlage ein barockes Ensemble. Die beiden Schlossbauten beherbergen heute die Sammlungen des Belvederes und Räumlichkeiten für Wechselausstellungen.

Eingang zum Oberen Belvedere
Schloss Belvedere
Gartenanlage, die das obere und untere Belvedere verbindet. Gleichzeit hat man einen herrlichen Ausblick auf Wien

Nach dem Rundgang um das Schloss mit diversen Erklärungen durch die Stadtführerin, ging es wieder zurück zum Bus und weiter zurück auf die Ringstrasse mit ihren imperialen Prachtbauten, sowie zu einem Rundgang durch die Altstadt.

Hotel Sacher, mit der berühmten Sachertorte
Josephsplatz mit der Statue Kaiser Joseph II
Wiener Hofburg, leider durch bauliche Maßnahmen etwas abgedeckt.
Wiener Pestsäule
Stephansdom

Nach einer zur freien Verfügung stehenden Pause (ca. 30 min), in der ich mir gerne das Innere des Doms angeschaut hätte, war aber total überlaufen, ging es wieder zurück zum Bus und dann auch auf direktem Weg zum Schiff. Ein wunderschöner Ausflug, aber auch bedingt durch die hohen Temperaturen sehr anstrengend, zu mindestens für mich.

Morgen geht es dann weiter zum Zentralfriedhof. Also lasst euch überraschen.



Kategorien:Bauwerke, Europa, Flusskreuzfahrt Donau, Fotografie, Landschaftsfotografie, Nachtfotografie, Reisen

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

1 Antwort

  1. Ich wollte immer schon mal nach Wien, aber leider noch nicht geschafft

    Gefällt 1 Person

  2. Wien ist schon eine tolle Stadt. Leider kenne ich sie nur im Winter und es war dort saukalt , das weiß ich noch !

    Gefällt 1 Person

  3. Stundenlang durch eine Stadt zu bummeln, die Atmosphäre zu erlaufen, schauen, riechen, pausieren … das schaffe ich leider auch nicht mehr .. da bleibt wohl nur die Bustour .. oder einige wenige wohldosierte Highlights 😉 Schön, dass du es geschafft hast 🙂

    Like

  4. Hach, da bekomme ich doch gleich wieder große Sehnsucht nach meiner Lieblingsstadt an der Donau…
    Gut, dass ihr eine Stadtrundfahrt und -führung mitgemacht habt. Anstelle der Hop-On-Hop-Off-Busse, die ja nicht grade die günstigsten sind, gibt es allerdings eine sehr preiswerte Alternative: Mit den Trambahn-Linien 1 und 2 eine Rundfahrt auf den Wiener Ringstraßen. 😉
    Ich freue mich schon auf deinen Bericht vom Zentralfriedhof.
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank Martha, freut mich, dass dir mein Beitrag über deine Lieblingsstadt an der Donau gefallen hat 😊
      Eigentlich wollte ich am Abend noch das Riesenrad im Prater besuchen. Aber nachdem ich während der Rundfahrt gesehen hatte, das es mit Werbung für einen schwedischen Möbelhersteller „zugepflastet“ war, habe ich es dann doch sein lassen.
      Liebe Grüße, Roland

      Gefällt 1 Person

  5. „Das man in dieser relativ kurzen Zeit, nicht die gesamte Pracht vom historischen Wien sehen kann, war uns klar.“

    So ging es uns auch bei unserer bisher einzigen Flusskreuzfahrt und auch bei anderen Gruppenreisen. Wir haben immer gesagt, dass wir noch einmal „privat“ zurueckkommen koennen, mit mehrZeit. Aber das hat bisher nie geklappt, weil es so viele andere Reiseziele gab.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  6. War schon in Wien, hätte aber nicht gewusst, was ich mir in dieser kurzen Zeit anschauen sollte. Wahrscheinlich hätte ich einen Ausflug mitgemacht und wäre ein weiteres Mal individuell losgezogen.

    Gefällt 1 Person

  7. Ich denke, dass würde ich ebenso machen mit der Stadttour. Da siehst wenigstens einiges.

    Gefällt 1 Person

  8. Wien, eine Stadt der 1.000 Träume, aber leider habe ich die Stadt noch nie besucht. Ganz bestimmt unfair… wenn ich mir deine Bilder ansehe.

    Gefällt 1 Person

  9. Wien ist eine besonders schöne bezaubernde Stadt mit so vielen Sehenswürdigkeiten und auch faszinierenden Kostbarkeiten zum bestaunen sowie auch kulinarisch, was man nicht in so kurzer Zeit alles entdecken kann. Aber diese Führung war eine sehr gute Idee, lieber Roland und so konntet ihr schon mal einige sehr schöne, reizvolle und wesentliche Ziele dieses Besuches erkunden.
    Dankeschön für diese sehr schönen Erinnerungen an meine Wienbesuche und liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar