Astronomie bei -8°C: Flammennebel und Pferdekopfnebel erleben

Vor geraumer Zeit hatte ich euch ja im meinem Beitrag Astronomie bei -8°C: Ein Abenteuer unter dem Sternbild Orion von meiner spektakuläre „Veranstaltung“ unter freiem Himmel bei -8°C erzählt. Heute also der zweite Teil.

Auch für diesen Beitrag bleiben wir noch mal im Sternbild Orion. Der Flammennebel (auch als Flammender Baum oder NGC 2024 bezeichnet) ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion. Der Flammennebel ist Teil des Orion-Komplexes, eines Sternentstehungsgebietes, zu dem unter anderem auch IC 434 mit dem Pferdekopfnebel und der Orion-Nebel gehören.

Übrigens wurde der Flammennebel bereits am 1. Januar 1786 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

Der Pferdekopfnebel ist ein Teil einer Dunkelwolke im Sternbild Orion, der sich vor dem rot leuchtenden Emissionsnebel IC 434 mit einer Silhouette ähnlich einem Pferdekopf abhebt. Von der Erde ist der Nebel ungefähr 1500 Lichtjahre entfernt.

Wie schon bei meinem letzten Beitrag, hatte ich mich wieder mit warmen langen Unterhosen, Skihosen, Daunenjacke, Mütze, beheizbaren Socken und heißem Tee bewaffnet und auf den Weg zur Sternwarte Feuerstein gemacht.

Nach den üblichen Vorbereitungen (Sternwartenkuppel öffnen, Teleskop ausrichten und justieren) konnte es losgehen. Für das heutige Bild wollte ich aber ein anderes Teleskop benutzen, ein etwas kleineres mit einer Brennweite von 760mm, um ein größeres Bildfeld zu bekommen. Auch hier galt es wieder eine entsprechende Anzahl an Bildern zu machen, die dann, während der Bildbearbeitung zusammen gesetzt wurden und sich dadurch das Endbild ergab.

Hier also ein Bild des Flammennebels mit dem Pferdekopfnebel.

Flammennebel und Pferdekopfnebel.



Kategorien:Astrofotografie, Fotografie, Nachtfotografie

Schlagwörter:, , , , , , , ,

1 Antwort

  1. Das kann ich mir gut vorstellen, lieber Roland und wenn der Adrenalinspiegel dabei entsprechend vor Begeisterung steigt, empfindet man aus eigener Erfahrung auch die Kälte nicht ganz so extrem.
    Vorerst wird es wahrscheinlich nichts mit klaren Nächten, mit so viel Schnee hatte ich aber nicht mehr gerechnet und es schneit auch bei uns weiter.
    Einerseits traumhaft schön, aber diese Woche bei fast täglichen Terminen außer Haus wiederum nicht ganz so prickelnd, wo wir jedoch auch irgendwie durch müssen.
    Lass es dir auch soweit möglich gut gehen lieber Roland und genieße einen entspannten Tag!🤗❄️☃️🍀

    Gefällt 1 Person

  2. Würde ich dich inzwischen nicht so gut kennen bzw. einschätzen und auch entsprechend wertschätzen können würde ich vermuten, dass du dieses dermaßen fantastische Bild am Computer erstellt hast, lieber Roland und hast tatsächlich nicht zu viel versprochen!

    Chapeau und liebe, heute wieder mal herrlich winterliche Grüße von mir zu dir 🤗🍀☃️❄️

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank liebe Hanne für dein Lob. Es waren fantastische 3 Nächte in der Kälte, die sich gelohnt haben. Jetzt fehlt mir noch ein Orion-Objekt, aber dazu muss es erst mal wieder klare Nächte geben.
      Die winterliche Grüße gebe ich gerne zurück (bei uns fielen 25 cm Schnee letzte Nacht und es schneit weiter).
      Liebe Grüße und genieße den ruhigen Tag,
      Roland 🤗☘️🌨️☃️

      Gefällt 1 Person

  3. Das ist ganz große Kunst, solch beeindruckende Weltraum-Fotos zu machen! Wieder einmal vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße!

    Gefällt 2 Personen

  4. Das sieht ja fast nach einer KI-Kreation aus .. soviel spannende Kreationen am Himmel .. und mit gutem Gerät und Auge sichtbar gemacht ..

    Gefällt 1 Person

  5. Wie immer sensationell, Deine Bilder aus dem All! Vielen lieben Dank fürs Teilen!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar