Den bekannten Weg verlassen …..

Was macht man an einem verregneten, kalten Novembertag? Seinen Schreibtisch zu Hause aufräumen, die liegengebliebene Post einsortieren oder mal wieder seine Bilder aufräumen. Heutzutage kann man mit den Digital-Kameras sehr schnell, sehr viele Bilder machen und immer gleich die nicht benutzte löschen, macht man ja auch nicht. Also muss von Zeit zu Zeit mal die Festplatte aufgeräumt werden, und genau das stand bei mir heute auf dem Programm.

Bei Durchsicht der zu löschenden Bilder, ist mir eines aufgefallen, das ich eigentlich schon lange vergessen hatte. Aber ja, dieses Bild hatte ich mir schon damals mehrfach angeschaut und mich immer wieder gefragt, was der Ersteller damit ausdrücken wollte. Bis ich mir das Bild dann eines Tages mal etwas genauer anschaute und feststellte, dass die linke Hälfte des Bildes mit einem leichten Grauschleier überzogen ist und die rechte Seite klar und hell. Auch der Satz „Den bekannten Weg verlassen, durch die dunkle Höhle laufen und dahinter eine wunderbare helle, sonnige Welt entdecken“, gab mir anfangs Rätsel auf.

Ich fragte mich, ging es mir nicht genauso? Wie hatte sich mein Leben in den letzten 15 Jahren geändert? Privat wurde es immer „heller und klarer“, aber beruflich zog sich der „Grauschleier“ immer weiter in mein Leben. Immer mehr Stress, immer mehr Unzufriedenheit, es machte einfach keinen Spaß mehr zur Arbeit zu gehen. Bis der „Tunnel“ kam, die Möglichkeit der Altersteilzeit. Sollte ich in den „Tunnel“ gehen, in der Hoffnung, dass am Ende alles klarer und heller wird? Es war eine schwere Entscheidung, da ich nicht vorher sehen konnte, was in dem „Tunnel“ passieren würde.

Ich habe den Schritt gewagt, bin durch den „Tunnel“ gegangen und heute glücklich darüber, dass ich es gemacht habe.

Dieses Bild ist meiner Meinung nach symbolisch für viele Situationen in unserem Leben, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber was passiert, wenn man nicht in den „Tunnel“ reingehen kann oder will? Wird der Grauschleier immer dunkler, wird man jemals die „helle, sonnige Welt“ wieder entdecken?

Ich habe den Ersteller des Bildes später noch mal getroffen und ihn gefragt, wie es im geht und ob er durch den „Tunnel“ gegangen ist. Er sagte mir, ja, er ist durchgegangen, es hat etwas gedauert und es war auch nicht einfach, aber heute ist er glücklich darüber, dass er es gemacht hat.

Bekannte Wege verlassen...



Kategorien:Dies und Das

Schlagwörter:,

  1. ich denke so geht es vielen von uns und du hast anscheinend für dich den richtigen Weg eingeschlagen. Vermutlich würden viele es genauso machen aber die Frage stellt sich natürlich, habe ich überhaupt eine Chance und die Möglichkeit diesen Weg zu gehen ?
    Altersteilzeit sicherlich eine Möglichkeit aber was mache ich wenn mein Betrieb sowas gar nicht anbietet ?
    Viele können es sich auch finanziell nicht leisten sich früher aus dem Arbeitsleben zu verabschieden und so bleibt nur der Weg bis an bittere Ende zu gehen.
    ich habe wenn alles gut läuft noch knapp 20 Monate und hoffe dass das Licht am Ende des Tunnels noch scheint !
    Dir auf jeden Fall gute und du hast ja richtig entschieden

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: