Das frostige Blümchen

Steffi von Steflei Fotografie hat zu einer Blogparade-Bildbearbeitung aufgerufen. Thema: persönliche Bearbeitung, eines von ihr vorgegeben Bildes. Im Speziellen einer frostigen Ringelblume.

Normalerweise bin ich nicht so der Marko-Fan (habe nämlich kein Marko-Objektiv), aber in diesem Fall haben mich die Bildbearbeitungsergebnisse interessiert und vielleicht kann man ja auch noch im Bereich Bildbearbeitung was dazu lernen 😉

Warum also mein Bild so aussieht, wie es aussieht?

Beim ersten Blick auf das vorgegebene Bild und die jetzige Jahreszeit, wollte ich es insgesamt dunkler haben, wir haben schließlich Ende November und der erste Raureif war auch schon da. Die leichten gelben Flecken im Hintergrund stellen die letzten noch verbleibenden herbstlichen Blätter in der Umgebung dar. Da die Ringelblume schon dem ersten Nachtfrost ausgesetzt war und sich auch schon Eiskristalle an der Blüte gebildet haben, ist auch der gesamte Stengel inklusive Blätter mit einem leichten Raureif überzogen. Um letztendlich doch noch einen kleinen Farb-Tupfer in das Bild zu bringen, habe ich die Blüte mit einem leichten Rot überzogen, so dass die Eiskristalle trotzdem noch ihre Wirkung zeigen. Zum Schluss noch einen leichten Hochpass-Filter drauf gelegt, so dass das Bild etwas mehr Schärfe in seiner Struktur erhält, und „Voila“, meine Bildbearbeitung an Steffi’s Bild ist fertig.

Solch eine Bildbearbeitung ist natürlich immer eine Sache des Erstellers. Aber es hat Spaß gemacht und jetzt freue ich mich schon auf die Bearbeitung der anderen Teilnehmer.

Wenn Ihr auch teilnehmen wollt, dann schaut doch mal bei folgendem Link von Steffi vorbei Blogparade-Bildbearbeitung

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Fotografie, Natur, Pflanzen

Schlagwörter:, ,

  1. von mir beide Daumen nach oben ! Gefällt mir super gut und trotz der Nachbearbeitung bleibt es real ! Ich mag keine Fotos wo man die Nachbearbeitung bzw. die Fotonachbearbeitungsprogramme von hundert Stunden erkennen kann ! Das sind für mich keine Fotos mehr wie sie geknipst wurden sondern der Ergebniss vom bearbeiten am Computer ! Nicht meine Welt

    Gefällt 1 Person

  2. Danke für Deine Teilnahme! Du hast ja fast ein Color-key daraus gezaubert! Echt extravagant :-)! LG Steffi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: