Da ich gestern in Ebermannstadt was zu erledigen hatte, hatte ich dies gleich noch mit einer kleinen Wanderung / Spaziergang zum „Wachknock“ verbunden. Der Wachknock ist ein Berg mit einer Höhe von 492 Meter, von dem man einen herrlichen Ausblick ins Wiesenttal und hinüber zum Walberla hat.
Start und Zeil meiner kleinen Wanderung, war der Wanderparkplatz in unmittelbarer Nähe des alten Steinbruchs. Wenn man die Straße von Ebermannstadt hinauf kommt, wird man auf diesen Parkplatz direkt hingewiesen. Etwas weiter, der Straße folgend, gibt es noch einen weiteren Wanderparkplatz. Auch diesen könnte man nutzen um zum Wachknock zu kommen. Da ich aber noch beim „Burgstall Ebermannstadt“ vorbei wollte, hatte ich mich für den „unteren“ Parkplatz entschieden.
Im Sommer sicherlich eine schöne kleine Runde, aber zur Zeit nicht wirklich zu empfehlen. Das ein oder andere Mal hätte es mich fast „hingehauen“, speziell wenn es bergab ging, da die Wege sehr naß und matschig waren. Aber dann hatte ich es doch noch geschafft und konnte den Ausblick ins Wiesenttal genießen. Na ja, genießen ist etwas übertrieben, da die Regenwolken und das trübe Wetter die Fernsicht schon erheblich einschränkte. Kurz bevor ich mich wieder auf den Rückweg machen wollte, kamen ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke, so dass sich letztendlich der Weg zum Wachknock doch noch gelohnt hatte.
Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !
Noch ein Hinweis: die GPS-Daten zu dieser Wanderung könnt Ihr, dem Link zu Komoot folgend, dort herunterladen. In diesem Sinne, bis zur nächsten Fahrradtour oder Wanderung.
Zum Schluß, wie gewohnt der Link zu meiner Wanderung in Komoot.
Kategorien:Outdoor-Aktivität, Wanderungen
Kommentar verfassen