Das Paradiestal

Ein kleines Seitental des Wiesenttals im Nördlichen Frankenjura, ist das kleine Paradiestal, mit ca. 4,2 Kilometer Länge. Es ist unbewohnt und unbebaut und vor allem bei Wanderern und Kletterern sehr beliebt. Es liegt vollständig im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst und gilt als eines der schönsten Täler der Fränkischen Schweiz.

Da ich vor geraumer Zeit schon einiges Positive über dieses Tal gehört und gelesen hatte, wollte ich mir heute mal selbst ein Bild davon machen. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich dann auch vom Wanderparkplatz in der Nähe von Treunitz los. Schnell musste ich feststellen, dass das Tal menschenleer war, dafür aber recht naß und matschig. Ok, um diese Jahreszeit sicherlich nicht anders zu erwarten.

Es gibt hier einen ausgeschriebenen Rundwanderweg, den ich aber heute nur zu einem gewissen Teil nutzen wollte, da für mich im Vordergrund das Paradiestal stand. Ich wollte es einmal in Süd-Nord Richtung durchwandern und wenn sich keine andere Option ergeben würde, auch den gleichen Weg wieder zurück nehmen. Und so war es dann auch, ein Mal hin und zurück durchs Paradiestal.

Mal von dem Matsch abgesehen, war es wunderschön!!!! Nur schon allein die Ruhe ist ein Traum, da weit und breit keine Straße vorhanden ist, also Natur pur!!!

Nach dem ich jetzt das Paradiestal kennenlernen durfte, werde ich im Frühjahr oder Sommer nochmals zurückkehren, vielleicht werde ich es zusätzlich zu einer Wanderung auch noch in eine Fahrradtour mit einbinden.

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !

Noch ein Hinweis: die GPS-Daten zu dieser Wanderung könnt Ihr, dem Link zu Komoot folgend, dort herunterladen. In diesem Sinne, bis zur nächsten Fahrradtour oder Wanderung.

Zum Schluß, wie gewohnt der Link zu meiner Wanderung in Komoot und eine kleine Info. Die Höhenangaben sind nicht korrekt!! Ich habe keine Ahnung, wo diese herkommen sollen, da es sich um ein flaches Tal handelt.



Kategorien:Fotografie, Outdoor-Aktivität, Wanderungen

Schlagwörter:, , ,

  1. perfekt die Sonnenstrahlen und der leichte Nebel !!!

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Sonne und Bodennebel im Paradiestal – ROYUSCH-UNTERWEGS

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: