Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ I

Ich wurde schon des öfteren gefragt, wann ich denn mal wieder ein Fotoprojekt starten würde. Ich muss gestehen, zu Anfang des Jahres hatte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so richtig Lust und irgendwie fiel mir auch nichts ein, was man als Fotoprojekt starten könnte.

Jetzt, nach langem Überlegen, bin ich zu Entschluss gekommen, dieses Jahr doch noch ein kleines Fotoprojekt zu starten. Es wird zwar nicht wie gewohnt über das ganze Jahr hin gehen, aber der Titel „Der Herbst“ verrät doch sicherlich schon einiges.

Genau, in meinem Fotoprojekt 2022 soll es um den „Herbst“ gehen. Genauer gesagt um den Zeitraum vom 23. Sept. 2022 – 21. Dez. 2022. Normalerweise wären es dann 13 wöchentliche Beiträge, aber da viele von euch speziell vor den Weihnachtsfeiertagen mit diversen anderen Tätigkeiten stark beschäftigt sind, habe ich mich entschlossen, das Fotoprojekt mit dem ersten Adventssonntag abzuschließen. Ich hoffe, das ist auch in eurem Sinn.

Bei diesem Projekt soll es, wie auch schon bei meinen anderen Projekten darum gehen, dass ich einmal pro Woche (Sonntags) einen Begriff vorgebe und Ihr dann die Woche über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon.

Auch für dieses Projekt wird gelten: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. Schließlich wollen wir ja nicht unnötig unseren WP-Speicherplatz auffüllen 😉

Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls und für mich die schönste Jahreszeit.

Und jetzt geht es auch schon los mit dem ersten Begriff: „Herbst beschreiben“

Ab September werden die Abende wieder kühler und kälter und die Kraft der Sonne fühlbar geringer, der Herbst nähert sich – die schillerndste und farbigste Jahreszeit. Aber auch die Tage werden kürzer, da die Sonne nicht mehr so hoch steht wie im Sommer.

Und hier jetzt mein fotografischer Beitrag für den Begriff „Herbst beschreiben“. Wie immer freue ich mich auf eure Teilnahme und euer Feedback.

Kühler, nebliger Morgen

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Fotografie, Fotoprojekt 2022, Landschaftsfotografie

Schlagwörter:, , , ,

  1. Vielen Dank für das schöne Thema, auch ich bin wieder gerne dabei.

    Herbst…

    Gefällt 1 Person

  2. durch einen puren Zufall bin ich auf dein Fotoprojekt gestoßen und fand es sehr interessant.
    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    Herbst beschreiben


    LG Maria

    Gefällt 1 Person

  3. Tolles Thema – würde mich hier auch einklinken – und mit folgendem Foto „den Herbst einläuten“
    Vielen Dank für die Idee und die Inspiration – mein Beitrag:
    koffergefluestercom.wordpress.com/foto-projekte/

    Gefällt 1 Person

  4. Auch ich möchte mich gern wieder an deiner Fotochallange beteeiigen, lieber Roland. Hier mein Beitrag zu „HERBST BESCHREIBEN“: https://gerdakazakou.com/2022/09/27/herbst-beschreiben-bei-royusch-fruehling-im-herbst/

    Gefällt 1 Person

  5. Dieses Foto ist schon als Kunstwerk zu bezeichnen, Roland. Da kann man nur gratulieren!

    Gefällt 1 Person

  6. Oh wie schön. Ich habe gleich mal mein Archiv durchforstet, denn Herbst ist eine so schöne Zeit, da mache ich gleich mal mit. Hier kommt mein Beitrag, und dann muss ich zur Arbeit flitzen…

    http://annuschkasnorthernstar.blog/2022/09/27/fotoprojekt-der-herbst-ist-da/

    Viele herbstliche Grüße
    Anja

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Anja, eigentlich wollte ich deinen Beitrag kommentieren, aber das Anmelden über WordPress ist nicht möglich (die Like-Funktion hat funktioniert). Daher verwende ich diese Funktion:
      Vielen Dank Anja, dass du mit diesem herrlichen Bild des Kartoffelackers bei meiner kleinen Foto-Challenge zum Thema Herbst dabei bist.
      Liebe Grüße,
      Roland

      Gefällt mir

      • Ah, ich musste meine Einstellungen wegen eines unliebsamen Besuchers im Sommer ändern und habe noch nicht wieder alles wie vorher. Daran wird es vermutlich liegen.
        Ob das Bild herrlich ist, weiß ich nicht so recht, da Kartoffelacker vor der Ernte immer etwas trostlos aussehen, obwohl ja genau dieses Detail den richtigen Zeitpunkt markiert.
        Es wird auf jeden Fall noch etwas farbenfrohes folgen in den nächsten Wochen.
        Liebe Grüße zurück
        Anja

        Gefällt 1 Person

  7. Hallo Roland,
    das Foto mit dem aufsteigenden Nebel ist wunderschön und typisch für einen interessanten Herbstmorgen.
    Es ist großartig, dass Du wieder ein Fotoprojekt gestartet hast, an dem ich mich mit folgendem Bild gerne beteilige: https://seniorenumdiewelt.wordpress.com/2022/09/27/der-herbst/#more-65622
    LG Marie

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Roland.
    Gerne mache ich wieder bei Deinem Profekt mit. Hier ist mein Beitrag.
    https://linsenfutter.wordpress.com/
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

  9. Oh – da sind viele dabei – ich freu mich gleich mal zu stöbern.
    Dein Bild ist wunderschön.

    Hier ist meins
    https://wp.me/p3Nl3y-dk7

    einen schönen Abend.

    Gefällt 1 Person

  10. Wunderschöne Aufnahme 😍
    Da spiel ich doch gleich mal mit:
    https://spinnradl.wordpress.com/2022/09/26/herbst-beschreiben-bei-royusch/
    Schön dass du eine neue Runde eingeläutet hast. 🤗
    Liebe Grüße
    Sabine

    Gefällt 1 Person

  11. Ein schönes Projekt und eine stimmungsvolle Aufnahme! Auf weitere Beiträge bin ich sehr gespannt.
    Vielleicht passt ja mein Beitrag auch dazu – für mich sind Pilze d i e Herbstgeschöpfe und wudnerbare Fotomodelle. 🙂
    https://eulenschwinge.wordpress.com/2022/09/26/willkommen-herbst-2/

    Gefällt 1 Person

  12. Schöne Idee ..passend zum Herbstanfang wird hier gerade teuer die Heizung repariert… aber ich finde bestimmt noch etwas SCHÖNES zum Thema 😉

    Gefällt 1 Person

  13. Hallo Roland,
    wie schoen, dass du deine Fotoprojekte/Fotochallenes wieder aufgenommen hast und da mache ich gerne mit!
    Dein Bild mit dem ueber der Wiese aufsteigenden Nebel gefaellt mir sehr gut!
    Hier ist meine Beitrag:
    christacanada.wordpress.com/2022/09/25/fotoprojekt-22-herbst-1/
    Viele Gruesse und einen guten Start in die neue Woche!
    Christa

    Gefällt 2 Personen

  14. Hallo Roland,
    es ist schön, daß Du es wieder geschafft hast ein neues Fotoprojekt zu initieren.
    Es wird den Fotoethusiasten hier viel Freude bereiten.
    Nur werde ich keine Bilder hinzusteuern können, da ich auf Grund meiner Gesundheit nicht mehr vor die Türe komme und auch nicht mehr alte Fotos aus dem Archiv hervorholen möchte, die da schon den Staub vergangener Jahre angesetzt haben, sorry.
    Trotzdem viel Spaß beim ‚Herbst‘.
    Liebe Grüße aus Ostfriesland von Jürgen

    Gefällt 1 Person

  15. Was fuer eine wunderbar mystische Stimmung, lieber Roland: fanz fantastisch eingefangen.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  16. Hallo Roland, dein Foto macht so richtig Freude auf den Herbst. Ich sage immer, der Herbst ist eigentlich die schönste Jahreszeit – käme da nicht anschließend der Winter. Zur Zeit genieße ich den Herbst hier in der Toskana. Liebe Grüße und vielen Dank. Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  17. Ein sehr schönes Bild! Und ich werde gleich mal in mich gehen und forschen, ob mir zu dem Thema was G’scheits einfallen wird. 😉
    Hab einen schönen Sonntag!

    Gefällt 2 Personen

  18. Was für ein schönes Bild. Heute sieht es bei uns allerdings sehr grau aus und es regnet.
    Vielleicht mache ich mit, da ich schon ein Projekt bediene. Mal schauen.
    LG Mathilda 🍂🍁🤗

    Gefällt 1 Person

  19. Na, da muss ich doch mal nach einem schönen Foto suchen, dasich noch nicht gezeigt habe…
    Schönen Sonntag und liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  20. Eine sehr gute, auch schöne Idee ist das und mal sehen ob auch ich mich wieder daran beteiligen kann.
    Dein Foto dazu ist bezaubernd schön, lieber Roland und zeigt einen etwas geheimnisvollen Herbstmorgen.
    Liebe Grüße und hab trotz Regenwetter einen schönen Tag 🍀🤗

    Gefällt 2 Personen

Trackbacks

  1. Herbst (1)… – Marthas Momente-Sammlung
  2. Fotoprojekt 2022: „Der Herbst“ « Wortman
  3. Es wird gewebt | einfachtilda
  4. Fotoprojekt 22 – Herbst 1 | Christas baeriger Blog
  5. der Herbst – ღ☀Hallöle ツ
  6. Fotoprojekt „Herbst“ 1 | Steinegarten
  7. Herbst beschreiben bei Royusch – Spinnradl
  8. Ich lese
  9. Der Herbst – Senioren um die Welt
  10. Fotoprojekt -Der Herbst (ist da) – Annuschkas Northern Star
  11. Herbst – OlasUniverse
  12. „Herbst beschreiben“ bei Royusch: Frühling im Herbst. | GERDA KAZAKOU
  13. Echt Herbst jetzt (Ergänzung zu herbst-beschreiben-bei-royusch) | GERDA KAZAKOU
  14. Herbst beschreiben – die Trotzphase
  15. Der Herbst | einfachtilda
  16. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ II – ROYUSCH-UNTERWEGS
  17. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ III – ROYUSCH-UNTERWEGS
  18. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ IV – ROYUSCH-UNTERWEGS
  19. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ V – ROYUSCH-UNTERWEGS
  20. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ VI – ROYUSCH-UNTERWEGS
  21. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ VII – ROYUSCH-UNTERWEGS
  22. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ VIII – ROYUSCH-UNTERWEGS
  23. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ IX – ROYUSCH-UNTERWEGS
  24. Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ X – ROYUSCH-UNTERWEGS
  25. Fotoprojekt: Winter | Steinegarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: