Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ VII

Heute gibt es den siebten Teil zu meinem Fotoprojekt/-Challenge 2022, „Der Herbst“. Wer noch nicht genau weiß um was es geht, hier noch mal der Link zum ersten Teil des Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“.

Wie immer bei meinen Projekten geht es darum, dass ich einmal pro Woche (Sonntags) einen Begriff vorgebe und Ihr dann die Woche über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon.

Auch für dieses Projekt wird gelten: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. Schließlich wollen wir ja nicht unnötig unseren WP-Speicherplatz auffüllen 😉

Und jetzt geht es auch schon los. Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls und für mich die schönste Jahreszeit.

Siebte Woche, siebter Begriff: „Herbst poetisch“

Theodor Fontane hat eine ganze Reihe Gedichte über den Herbst verfasst, eines was mir recht gut gefällt ist:

Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht -
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh Stille, Schnee und Winter kommt.

             Theodor Fontane (1819 - 1898)

Und hier jetzt mein fotografischer Beitrag für den Begriff „Herbst poetisch“ Wie immer freue ich mich auf eure Teilnahme und euer Feedback.

Poetisches Herbstgedicht von Theodor Fontane

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Bildcomposing, Fotografie, Fotoprojekt 2022

Schlagwörter:, , , , ,

  1. Es hat etwas gedauert- aber ich bin wieder dabei – lieben Dank Roland für die Herausfoderung https://koffergefluestercom.wordpress.com/wp-admin/post.php?post=3004&action=edit

    Gefällt 1 Person

  2. Mir gefällt Dein Fotoprojekt Poesie sehr gut und habe mich schon in die Welt der Gedichte begeben. Hier geht es zu meinem Beitrag: https://wirwollenfreudehaben.wordpress.com/2022/11/06/fotoprojekt-2022-der-herbst-vii-poesie/
    Viele Grüße und schönen Abend
    Traudl

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Roland, ich habe mich mit einem Rilke-Gedicht in Form einer Fotocollage beteiligt. https://gerdakazakou.com/2022/11/06/herbst-poetisch-royusch-fotoprojekt-herbst-vii/

    Gefällt 1 Person

  4. Lieber Roland, mit Worten kann man viel beschreiben und dazu ist der Herbst ideal. Du hast wieder ein sehr schönes Thema ausgesucht und ich werde mich bemühen, eine Poesie zum Herbst liefern zu können. Viele Grüße und schönen Abend. Traudl

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank Traudl, dass auch du wieder mit dabei warst 😊
      Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet deine Kommentare immer im SPAM landen. Es tut mir leid, aber ich versuche immer dich zu finden und deine Beiträge und Kommentare zu beantworten.
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
      Roland

      Gefällt mir

      • lieber Roland, ich habe diesen WP Fehler auch schon gemerkt. Es ist lästig. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich versuchen auf den Grund zu gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen wo ich bei diesem Fehler anfangen soll zu suchen. „Gefällt mir“ kann ich auch nicht auf Deiner Seite aufrufen – das geht nur über Umwege. Hoffentlich können wir diesem Spuck bald ein Ende setzen.
        Liebe Grüße und schönen Abend
        Traudl

        Gefällt 1 Person

  5. Hallo Roland,
    da musste ich doch ein bisschen suchen… aber das ist ja auch das schoene an so einer Challenge!
    Du hast ein sehr schoenes Thema und fuer deinen Beitrag ein stimmungsvolles Gedicht ausgesucht
    https://christacanada.wordpress.com/2022/11/06/fotochallenge-2022-der-herbst-vii/
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt mir

  6. Ich guck mal Roland. Poetisch ist der Herbst ja schon, aber die richtigen Worte finden…😊

    LG Mathilda

    Gefällt 1 Person

  7. Ich bin heute noch zu müde um was eigenes zu schreiben – aber es gibt ja auch schon soviel schöne Gedichte
    Hier ist meine Wahl

    Fotoprojekt – der Herbst

    Schönen Sonntag

    Gefällt 1 Person

  8. Da raucht der Gedächtnisspeicher im Kopf .. nette Idee 🙂

    Gefällt 1 Person

  9. Da muß ich mal ganz tief in mich gehen.
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

  10. Puh, das ist mal ein Thema zum 7. Teil des Fotoprojektes „Herbst“ …

    Herbst poetisch

    Gefällt 2 Personen

  11. So viel schöne Poesie am frühen Morgen lässt den zur Zeit bei uns etwas grauen Herbst trotzdem zumindest gefühlsmäßig leuchten, lieber Roland und bin gespannt was auch ich wieder zu diesem schönen Thema bei mir finde. 😊
    Liebe Grüße und hab einen schönen erholsamen Herbsttag 🍀🍂

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Herbst poetisch – die Trotzphase
  2. Fotoprojekt 2022: „Der Herbst“ « Wortman
  3. Fotoprojekt – der Herbst – Ich lese
  4. Herbst poetisch – ღ☀Hallöle ツ
  5. Fotochallenge 2022… „Der Herbst“ VII | Christas baeriger Blog
  6. Herbst VII… – Marthas Momente-Sammlung
  7. Herbst poetisch (Royusch Fotoprojekt Herbst VII) | GERDA KAZAKOU
  8. Fotoprojekt „Herbst“ 7 | Steinegarten
  9. Der Herbst | einfachtilda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: