Fotoprojekt 2023, „Die vier Jahreszeiten“

Für 2023 habe ich mir eine Fotoprojekt überlegt, das über das ganze Jahr hin gehen soll. Genauer gesagt, es gibt monatlich einen Beitrag und am Ende des Projekt noch mal einen zusammenfassenden Beitrag.

Um was geht es? Jeden Monat werde ich einen Beitrag erstellen, immer mit dem gleichen Motiv und der letzte Beitrag soll in einer Collage die vier Jahreszeiten darstellen.

Das Motiv kann frei gewählt werden. Es kann z.B. ein Teil einer Landschaft sein oder eine komplette Landschaft oder ein Wald oder ein Baum oder ein Strauch oder eine Blume (da könnte es etwas schwierig werden) oder oder oder ….. Nur sollte es so gewählt sein, dass zwölf Bilder von diesem Motiv gemacht werden können, denn schließlich soll die Collage die vier Jahreszeiten dieses Motivs abbilden.

Wie schon bei anderen Projekten von mir geht es darum, dass ich einmal pro Monat (meistens um den Ersten des Monats) einen Beitrag erstelle und Ihr dann den Monat über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon.

Auch für dieses Projekt wird gelten: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. 😉

Und hier jetzt mein fotografischer Beitrag für den Januar. Für mich habe ich einen Blick in unseren Garten gewählt, da die verschiedenen Bäume und Sträucher die vier Jahreszeit sicherlich gut abbilden werden, denke ich zu mindestens 😉

Wie immer freue ich mich auf eure Teilnahme und euer Feedback und vor allem bleibt oder werdet wieder gesund.

Der Januarblick in unseren Graten

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Flora und Fauna, Fotografie, Fotoprojekt 2023

Schlagwörter:, , ,

  1. Lange ist es her, meine Faulheit zum schreiben ist sehr groß :). Was ist denn in deinem Garten zu sehen und was ist da eingepackt?
    Ich wie immer kurz und knapp 🙂
    https://stefan-taege.de/2023/01/28/tristesse-im-januar/

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Stefan, schön, dass du mit dabei bist. Ja was kann man sehen? Da wäre im Vordergrund ein kleiner Apfelbaum, dann kommt eine Felsenbirne und am Ende ein riesen Lorbeerbusch. Bei dem „Eingepackten“ bin ich jetzt etwas überfragt.Aber es wird sich noch zu erkennen geben 😉
      Liebe Grüße,
      Roland
      p.s. habe gerade auf deinen Beitrag kommentiert.

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Roland, bei deinem Fotoprojekt mache ich gerne mit einem Bild von meinem Garten mit. Hier mein Beitrag
    https://awapi.wordpress.com/2023/01/27/fotoprojekt-2023-die-vier-jahreszeiten/
    Liebe Grüße Andrea

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Roland, hier ist mein Beitrag, ich freue mich schon ganz doll auf die Fotos, die wir durch diese Idee zu sehen bekommen. Liebe Grüsse Brig
    http://brigwords.com/2023/01/13/fotoprojekt-2023-werdenberg-margelkopf/

    Gefällt 1 Person

    • Schön, dass du liebe Brig auch wieder mit dabei bist. Habe gerade auf deinen Beitrag kommentiert.
      Eine Frage hätte ich noch, bist du eine der 55–60 Einwohnern in der kleinsten Stadt der Schweiz?
      Liebe Grüße,
      Roland

      Like

  4. Hallo Roland,
    bei diesem Projekt mache ich gerne mit und ich bin selber gespannt auf die dann im Dezember zusammengestellte Collage!
    https://christacanada.wordpress.com/2023/01/11/rolands-fotoprojekt-die-vier-jahreszeiten-1-januar/
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

  5. Lieber Roland, schöne Idee und ich danke für die Einladung mitzumachen. Hier ist der Link zu meiner Mitmachaktivität: https://www.schorfheidewald.de/fotoprojekt-vier-jahreszeiten/fotoprojekt-vier-jahreszeiten/
    Schönste Grüße derweil von Petra aus der Schorfheide

    Gefällt 1 Person

  6. Eoland ist ja nicht schlecht, aber ich vermute, du heißt doch lieber Roland 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. Mein Ping hat anscheinend nicht funktioniert. Hier mein Beitrag Nr.1. Lieber Eoland, ich hoffe du verzeihst mir die kleine Regelübertretung 😉 https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2023/01/09/fotoprojekt-vier-jahreszeiten-nummer-1-janner/

    Gefällt 1 Person

  8. Lieber Roland,
    eben vergaß ich, meinen Beitrag zu verlinken.
    https://tinabhh.de/2023/01/photoprojekt-2023/

    Gefällt 1 Person

  9. Lieber Roland,
    eine sehr schöne Idee. Da werde ich mit einem Blick in meinen wilden Garten dabei sein.
    Beste Grüße
    Martina

    Gefällt 1 Person

  10. lieber Roland, für dieses Jahr hast Du ein schönes Fotoprojekt ausgesucht. Da muß ich mal auf Suche gehen. Momentan sieht die Natur fürchterlich aus – aber das ist vielleicht das Interessante daran wie sie sich verändert. Mal sehen ob ich ein Objekt finde 🙂
    Liebe Grüße Traudl

    Gefällt 1 Person

  11. Nun hab auch ich ein passendes Motiv für den Januar zu deinem neuen Projekt gefunden, lieber Roland und hier ist auch schon der Link dazu

    Für das neue Jahr 2023

    Sind zwar zwei Bilder aber im Grunde trotzdem nur eines, weil das zweite nur als Ausschnitt das Insekt in der Blüte besser zeigt. 😉
    Liebe Grüße und Danke für wieder so schöne Inspiration zum mitmachen! 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Schön, dass du wieder mit dabei bist liebe Hanne 😊 Habe gerade auf deinen Beitrag kommentiert.
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
      Roland

      Gefällt 1 Person

      • Hab gerade nochmal alles genau durchgelesen und „Jeden Monat einen Beitrag erstellen, immer mit dem gleichen Motiv“ wird wohl bei meinem Winterjasmin nicht wirklich effektiv sein. Aber innerhalb von drei Monaten tut sich eigentlich auch bei anderen Motiven in der Natur nicht wirklich viel, lieber Roland und entsprechend dann der letzte Beitrag einer Collage der vier Jahreszeiten…
        Naja, mal sehen was sich da nun tut, liebs Grüßle und hab noch einen schönen Abend 🤗

        Gefällt 1 Person

        • Ja, ich lass mich auch überraschen. Aber ich könnte mir vorstellen, das es interessant wird, auch zu sehen, was sich so jeder ausgesucht hat und wie sich die Natur in den einzelnen Regionen verhält.
          Liebe Grüße und auch dir noch einen schönen entspannten Abend, Roland 😊🤗

          Gefällt 1 Person

          • Lieber Roland,
            nach dem Missverständnis meinerseits fiel nichts besseres ein, als einen neuen Anlauf für das Januarbild zu nehmen und hier ist nun auch wieder mein Link dazu:

            zweiter Anlauf …

            Liebe Grüße und hab trotz Schmuddelwetter noch einen schönen gemütlichen Tag 🙂

            Gefällt 1 Person

          • Liebe Hanne, habe gerade auf deinen interessanten Beitrag kommentiert. Da bin ich wirklich gespannte, was sich da so über das Jahr hin alles tut.
            Liebe Grüße,
            Roland 😊🤗

            Gefällt 1 Person

  12. Sehr schöne Idee, Roland. Wollte ich schon immer mal machen. Werde es für mich etwas ausweiten und eine wöchentliche Aufnahme versuchen. Eines wird sicher Garten sein (praktisch) und etwas wildes Land. Da habe ich aber den Mund ganz schön voll genommen. Dann nix wie raus in den Regen und loslegen. Du bekommst dann immer das monatstypischste wilde Land…

    Gefällt 1 Person

  13. Das wäre vielleicht was für mich. Ich muss aber noch über ein Motiv nachdenken, ich habe keinen Garten. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  14. Das ist ja eine super Idee! Mal sehen, was sich da bei mir anbietet.
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

  15. das ist eine tolle Idee! Ich hätte auch schon ein Motiv…
    bis bald Brig

    Gefällt 1 Person

  16. Ein wirklich interessantes Projekt, lieber Roland. Das erinnert mich an eine Episode aus der englischen Krimireihe „Midsomer Murders“, in der ein Fotograf jeden Tag um dieselbe Uhrzeit in derselben Perspektive ein Strassenfoto schoss.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    • Ich denke mal, es dürfte ein spannendes Projekt werden, zu sehen, wie sich das Jahr über in den einzelnen Regionen zeigt und wie dann jeder seine eigene Collage erstellt.
      Liebe Grüße,
      Roland

      Like

  17. Huuuiiiii – da bin ich wieder mit dabei, lieber Roland. Das hört sich super spannend an und ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. Hab so etwas mal mit einem Baumfoto gemacht- aber nur 4 Fotos, eben die vier Jahreszeiten, aber ein ganzes Jahr ist bestimmt super spannend…. bin schon auf „Motiv- bzw. Model“-Suche. Vielen lieben Dank

    Gefällt 1 Person

    • Gern geschehen liebe Kerstin 😊 Irgend etwas musste ja kommen und die vier Jahreszeiten, empfand ich als interessantes Motiv, speziell, die unterschiedlichen Regionen und Blütenstände in 12 Monaten dürften spannend sein.
      Liebe Grüße und hab‘ noch einen schönen Tag,
      Roland

      Gefällt 1 Person

  18. Da werde ich mir jetzt gleich mal Gedanken über ein passendes Monatsmotiv machen, lieber Roland!
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank Martha, würde mich natürlich freuen, wenn auch du wieder mit dabei wärst 😊 Ich denke, es könnte spannend werden. Die unterschiedlichen Regionen und die unterschiedlichen Blütenstände.
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
      Roland

      Gefällt 1 Person

  19. Ein schönes Fotoprojekt von dir und ich bin am überlegen, ob ich mitmache, da unser Garten gerade neu gestaltet wird
    LG Andrea

    Gefällt 1 Person

  20. Ein Monatsprojekt ist ja immer gut zu schaffen 🙂 und die Jahreszeiten sind auch ein spannendes Thema..das habe ich vor einigen Jahren schon mal gemacht ..12 Blicke in deinen Garten erwarten uns also …sehr schön! Mal sehen, was mein Garten hergibt 😉

    Gefällt 1 Person

  21. Das ist ja sehr erfreulich, lieber Roland und eine gute Idee mit den monatlichen Bildern zu den Jahreszeiten!
    Dein Bild zeigt für eigentlich Winter genau das was zur Zeit wettermäßig, frühlingshaft wirklich bei uns ist und ist das am Strauch ein Apfel? 😀
    Mal schauen wie auch ich mich wieder an dem schönen Projekt beteilige, weil im meinem Speicher vom Blog leider nur noch 10 % frei sind und lass erstmal noch ganz liebe Grüße da.
    Ein gutes, vor allem auch gesundes neues Jahr wünsche ich dir auch noch von Herzen! 🤗🍀🥂

    Gefällt 1 Person

    • Würde mich sehr freuen, wenn du liebe Hanne wieder mit dabei wärst 😊
      Wenn du das Rote meinst, kann ich dir sagen, dass es sich nicht um einen Apfel handelt, sondern um ein Gefäß für eine Meisenkugel, die nicht so angenommen wird, wie wir es mal dachten. Aber sie ist halt so ein kleiner Farbtupfer und darf deshalb auch bleiben.
      Liebe Grüße und auch dir nochmals alles erdenklich Gutes für neue Jahr,
      Roland 🤗🍀🥂

      Gefällt 1 Person

      • Aha, eine sehr schöne Idee und vielleicht könnt ihr in das hübsche Gefäß ja loses Vogelfutter geben, was dann eventuell eher angenommen wird. 😉
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

        • Gute Idee, muss ich mir mal anschauen. Das Problem ist nur, dass es eine Glocke ist und ob die sich so ohne weiteres Umrehen läßt? Aber schauen wir mal 😉
          Liebe Grüße, Roland

          Gefällt 1 Person

          • Ach so, solche Glocken hab ich ja auch im Garten hängen, aber anstatt Meisenknödel hängen daran inzwischen leere Kokosnussschalen mit Körner gefüllt. Kaufte ich mal mit Fett und Körner gefüllt und musste dann in die leeren Schalen nur noch drei Löcher unten reinboren, damit sich kein Regenwasser darin staut. 😊
            Liebs Grüßle, Hanne

            Gefällt 1 Person

          • Ah, gute Idee. Muss ich mal Ausschau danach halten 😊.
            Liebe Grüße,
            Roland

            Like

Trackbacks

  1. Die vier Jahreszeiten 2023, Januar | Steinegarten
  2. Für das neue Jahr 2023 – ღ☀Hallöle ツ
  3. zweiter Anlauf … – ღ☀Hallöle ツ
  4. Motiv und Motivation – OlasUniverse
  5. Die vier Jahreszeiten… – Marthas Momente-Sammlung
  6. Fotoprojekt – Vier Jahreszeiten. Nummer 1: Jänner – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée
  7. Was sehe ich, wenn ich aus der Haustür trete? Aprikosenbaum Januar 2023 (Fotoprojekt Royusch) | GERDA KAZAKOU
  8. Rolands Fotoprojekt -Die vier Jahreszeiten: #1 Januar | Christas baeriger Blog
  9. Fotoprojekt 2023 „Die vier Jahreszeiten“ – awapi
  10. Tristesse im Januar - digitalPainting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: