Während der letzten sternklaren Nacht, konnte ich trotz Vollmond, den Schleiernebel fotografieren.
NGC 6960, auch bekannt als der Westliche Schleiernebel, Hexenbesen-Nebel oder Sturmvogel, ist ein berühmter Supernova-Überrest im Sternbild Schwan. Er ist rund 1.500 bis 2.500 Lichtjahre von der Erde entfernt und der Rest eines explodierten Sterns, der vor etwa 8.000 Jahren leuchtete.
In seiner Form sieht aus wie ein langer, heller Besen oder ein feiner Schleier am Himmel. Seine roten Stränge zeigen Wasserstoffgas, blaue und grüne Teile zeigen leuchtenden Sauerstoff. Ein heller Stern namens 52 Cygni steht genau mitten im Nebel, gehört physisch aber nicht dazu.
Wilhelm Herschel entdeckte das Objekt am 7. September 1784.

Kategorien:Astrofotografie, Fotografie, Nachtfotografie
SH2-109: Der beeindruckende Emissionsnebel im Schwan
Astrofotografie: Der spektakuläre Nordamerikanebel
Adlernebel: Ein faszinierender Emissionsnebel im Sternbild Schlange
Die Markarjansche Kette: Eine faszinierende Galaxienansammlung
Ich staune bei solchen Bildern immer wieder voller Ehrfurcht…
Wieder einmal danke fürs Zeigen, und liebe Grüße!
LikeGefällt 2 Personen
Vielen lieben Dank Martha, freut mich, dass dir mein Beitrag wieder gefallen hat.
Liebe Grüße, Roland
LikeLike
Wieder ein fantastisches Bild!!! Vielen lieben Dank fürs Teilen!
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Nicole, freut mich, dass es dir gefallen hat.
Liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person
Hexenbesen-Nebel oder Sturmvogel passt meinem Empfinden nach nicht wirklich zu diesem paradiesisch schönen Schleiernebel, sondern eher Paradiesvogel… und wenn ich bei diesem zauberhaften Anblick bedenke, dass es die Überreste eines vor nur 8.000 Jahren explodierten Sternes sind, kann ich mir in meiner Fantasie auch einen entsprechend traumhaft schönen Garten Eden in unserer Galaxis vorstellen.😊
Ein ganz fantastisches Bild, das nicht nur mich wieder zum begeisterten Erstaunen bringt!
Liebe Grüße und komm gut durch den nochmals bissl zu heißen Tag, lieber Roland!🤗🍀🥤🌻✨️🔭
LikeGefällt 1 Person