Gamma-Cygni-Nebel: Sternentstehung im SH2 108

Bevor ich mich jetzt in den Urlaub verabschiede, heute noch ein Bild des Emissionsnebel SH2 108 mit einigen Hintergrundinformationen.

Der SH2 108 ist ein weiterer großer, heller Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der oft als Gamma-Cygni-Nebel oder Sadr-Region bekannt ist und der eine der aktivsten Sternentstehungsregionen unserer Milchstraße bildet.

Er befindet sich 4900 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine Ausdehnung von 100 Lichtjahren. Im Zentrum des Nebels liegt der Stern Sadr, mit einer Entfernung von 1500 Lichtjahren. Er zeigt sich in der Astrofotografie als prächtige HII-Region voller Gas und Staub.

Entdeckt wurde der Nebel im August 1893 von Edward Barard.

Gamma-Cygni-Nebel


Kategorien:Astrofotografie, Fotografie, Nachtfotografie

Schlagwörter:, , , , , , , ,

1 Antwort

  1. Einen wunderschönen Urlaub mit jede Menge interessanten, unvergesslich schönen Momenten, sowie Erlebnissen wünsche ich dir bzw. Euch von ganzem Herzen, lieber Roland!🛳⚓️🐻‍❄️

    Liebe Grüße und gib bitte gut auf Dich bzw. Euch acht! 🤗🍀🌻🌞

    Gefällt 1 Person

  2. Vom Universum in den Urlaub .. genieße es 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Immer wieder beeindruckend, diese Sterne. Und natürlich Deine Bilder, ohne die ich diese Einblicke nicht so bequem serviert bekommen würde.
    Hab einen schönen Urlaub

    Gefällt 1 Person

  4. Danke für deine stets so faszinierenden und interessanten Einblicke in das schier unendliche Universum.
    Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub!
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar