Ich bin neulich über einen Tip zum Thema Panoramabilder gestolpert, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Es geht um Folgendes: Ihr habt z.B. ein wunderschönes Landschaftsbild gemacht, bei dem ihr im Nachhinein feststellt, dass es sicherlich auch ein schönes Panoramabild geworden wäre. Noch mal zurück und eine Panoramaaufnahme machen geht aber leider nicht. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, ich nenne es mal, ein „Pseudo-Panoramabild“ zu erstellen.
Und so geht es: Ihr ladet euer „Normalbild“ in euer Bearbeitungsprogramm und wählt die Funktion, „Freistellen, Beschneiden, Croppen“ oder wie es bei euch heißt an. Dann solltet ihr eine Maske bekommen in der ihr euer gewünschtes Format einstellen könnt, z.B. 1 x 1, 4 x 3, 16 x 9 usw. Auch sollte / könnte es eine „Benutzendef.“ Einstellmöglichkeit geben. Hier müsstet ihr das Format 2,39 x 1 eintragen und mit Return bestätigen. Danach seht ihr euer „Normalbild“ als „Panoramabild“. Aber Achtung, nicht jedes Bild läßt sich zu einem Panoramabild umwandeln!
Hier jetzt meine Normalaufnahme, die ich heute Nachmittag gemacht habe und meine „umgewandelte“ Panoramaaufnahme. Wie immer freue ich mich natürlich über Euer Feedback.
Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !

Kategorien:Fotoprojekt 2020
Lieber Roland,
zu diesem Hilfsmittel habe ich fruieher schon des Oefteren gegriffen, als noch nichts ueber Panoramafunktionen der Kameras wusste und auch kein geeignetes Programm zum Zusammensetzen hatte. Und moeglicherweise werde ich es – genau wie Du vorschlaegst – auch einmal wieder einsetzen.
Liebe Gruesse,
Pit
LikeGefällt 2 Personen
Siehst du, da hast du mir was voraus. Ich kannte es nämlich noch nicht 😀
Liebe Grüße
Roland
LikeGefällt 1 Person
Aber klar kannte ich „fake panoramas“ schon lange bevor „fake“ zum staendigen Wortschatz eines gewissen Herren mit dem gelblichen Haar gehoerte :).
LikeGefällt 2 Personen
Sehr schön gerworden.
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank 😊
LikeLike
Gerne.
LikeGefällt 1 Person