Auch an diesem Morgen galt unser erster Blick dem Wetter. Das sah leider nicht so gut aus. Also ließen wir den Morgen ruhig angehen und überlegten uns, was wir machen könnten. Eigentlich war für heute eine Wanderung im Großen Ahornboden geplant, aber naß werden wollten wir auch nicht.
So haben wir uns für einen Ausflug nach Mittenwald entschieden, zu mal ich das Geigenbaumuseum schon immer mal besuchen wollte.
Mittenwald ist für seine bunt bemalten Häuser und seine Geigenbaugeschichte bekannt; Mittenwald eines der Zentren des Musikinstrumentenbaus in Deutschland. Das Museum wurde 1930 gegründet und befindet sich seit 1960 am heutigen Standort in einem der ältesten Häuser in Mittenwald. Die Ausstellung zeigt das Geigenbauhandwerk und seine Entwicklung verknüpft mit der Mittenwalder Ortsgeschichte. Der Geigenbau dominierte seit dem 17. Jahrhundert die Ortsgeschichte. Quelle: Wikipedia
Hier jetzt ein paar Eindrücke aus dem Museum.



Ein Besuch, der so wirklich lohnt, wenn man etwas über die Geigenbaugeschichte erfahren möchte und der Eintrittspreis von € 5,50 pro Person fand ich auch in Ordnung.
Die im 18. Jahrhundert erbaute Kirche St. Peter und Paul zeichnet sich durch ihre farbenfrohen Fresken aus.



Für den Hinweg, als auch den Rückweg, hatte ich die Mautstrecke zwischen Vorderriß und Wallgau gewählt. Es stellte sich heraus, dass es eine gute Wahl war. Das Tagesticket kostet € 5,00, die sich meiner Ansicht nach wirklich lohnten.
Nicht nur die farbenfrohen Bäume am Straßenrand, sondern auch die Blicke auf die Wildflusslandschaft Isartal waren traumhaft und als kleines Highlight empfand ich diese Holzbrücke.
Nach der Rückkehr zu unserem Hotel, mussten wir feststellen, dass sich wettertechnisch nicht viel geändert hatte; es nieselte immer noch und Aussicht auf Besserung gab es leider auch nicht. So haben wir den Tag in aller Ruhe ausklingen lassen.
Wie das Wetter und unsere Erlebnisse am Abreisetag waren, folgt in einem anderen Beitrag.
Kategorien:Flora und Fauna, Fotografie, Landschaftsfotografie, Outdoor-Aktivität, Panorama, Wanderungen






Großer Ahornboden mit Eng Alm, Abreise und Fazit
Großer Ahornboden mit Eng Alm, Zweiter Tag
Großer Ahornboden mit Eng Alm, Anreise und erster Tag
Großer Ahornboden mit Eng Alm …
Sehr schöne Bilder; Farben und Stimmungen Roland!
Und wenn ich die letzten Tage in Richtung Berge schaue, hast du den perfekten Zeitraum gefunden. Denn seit dem Wochenende liegt Schnee.
Auch das Isarbild gefällt mir sehr gut. Danke für das Teilen deiner Reiseerlebnisse!
Liebe Grüße Stephan
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Stephan, freut mich, dass dir meine Bilder gefallen haben 😊 Na ja, ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn die Bergspitzen „weiß“ gewesen wären. Hätte sicherlich auch sehr interessante Bilder ergeben 😉
Liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person
Ja das stimmt. Eine schöne Gegend zu jeder Jahreszeit.
LikeGefällt 1 Person
Das erste Foto ist ja genial … keine Fotomontage??
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Steineflora 😊 und ich kann dir sagen, dass es sich bei dem Bild nicht um eine Fotomontage handelt sondern echt ist.
Dir noch einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße,
Roland
LikeGefällt 1 Person
Die Regenwolke ist ja sehr fotogen! Das Mittenwalder Geigenmuseum kenne ich, das habe ich vor ewigen Zeiten mal mit meinem Vater besucht – er hat dort eine seiner Geigen schätzen lassen. Leider hat er nicht die gewünschte Antwort bekommen☹️
VG
Christa
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Christa 😊 Da mich das Geigenbaumuseum schon immer interessiert hatte, war es natürlich schön, es endlich mal zu sehen.
Liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person
In den Bergen halten sich die dicken Wolken immer etwas länger, wie ich auch aus Erfahrung weiß und mit einem Ausflug zum Geigenbaumuseum nach Mittenwald habt ihr eine sehr schöne Alternative zur geplanten Wanderung gefunden, Roland. 😉
In Mittenwald verbrachte ich meinen ersten, auch einzigen Urlaub mit den Eltern als Kind, der damals von der Firma in der meine Eltern arbeiteten gesponsert wurde und hab noch immer sehr schöne Erinnerungen daran!
Diese Wildflusslandschaft Isartal ist wirklich wunderschön, egal wie das Wetter auch ist und weckt auch bei mir immer entsprechende Erinnerungen an traumhaften Urlauben in den Bergen.
Liebe Grüße, danke fürs mitnehmen hier und hab noch einen schönen Abend ✨🤗
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Hanne 😊 Es war ein rundherum super schöner Tag, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielte, wie man es sich gewünscht hätte. Von der Wildflusslandschaft Isartal war ich völlig überrascht, hatte nicht damit gerechnet. Umso schöner war es dann, als ich sie entdeckte.
Liebe Grüße und auch dir noch einen wunderschönen, entspannten Abend,
Roland 🤗🍀✨
LikeGefällt 1 Person
Als Fotograf sind die tief hängenden Wolken natürlich sehr schön, aber wenn man dort Urlaub macht, ist das eine ganz andere Sache. Zum Glück gab es das Museum, das wirklich wunderschön ist. Der Geigenbau ist eine wahre Kunst für sich, ich habe einmal im Fernsehen eine Dokumentation darüber gesehen. Ich finde, dass die Verfärbung der Natur auch bei schlechtem Wetter schön bleibt.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Rudi. Auch ich war vom Besuch des Geigenbaumuseums sehr angetan, hat mit gut gefallen. Und natürlich die Farben der Natur, einfach wunderschön!!!
Liebe Grüße,
Roland
LikeGefällt 1 Person
Klasse das 1. Foto Roland !
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank lieber Manni, freut mich sehr 😊
Liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person
Mir gefällt diese Landschaft und deine Fotos davon auch total gut. Werde gleich mal auf der Karte nachschauen.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank und liebe Grüße,
Roland
LikeLike
Der Große Ahornboden ist auch mit Regenwolken und Mitternebeln eine wunderschöne Landschaft. Mittenwald ist bezaubernd, wie ein kleines Schmuckkästchen. Und als mein Spezl und ich Ende September auf unserer Fahrt zum Großen Ahornboden die Holzbrücke passierten, musste ich unwillkürlich an den schön-traurigen, romantischen Film „Die Brücken am Fluss“ denken…
Liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank Martha 😊 Der Film sagt mir zwar nichts, aber beim Anblick der Brücke musste ich an unsere Kanadareise denken, wo wir zahlreiche dieser Brücken befahren haben.
Liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person
„Brücken am Fluss“ ist so eine richtig schöne, zu Herzen gehende, romantische Liebesgeschichte, verfilmt von Clint Eastwood, der nebst Merryl Streep auch die männliche Hauptrolle spielt. Genau das richtige für einen verregneten, grauen, kalten Herbstabend. 😉
LikeGefällt 1 Person