Üblicherweise werden die Osterbrunnen in den Gemeinden ab Palmsonntag geschmückt (traditionell erst ab Karsamstag) und bleiben es bis zwei Wochen nach Ostern. Während dieser Zeit sind die Orte mit als besonders schön geltenden Osterbrunnen beliebte touristische Ausflugsziele. Besonders die Brunnen in Heiligenstadt, Bieberbach oder im baden-württembergischen Schechingen gelten inzwischen als Touristenattraktionen, die von zahlreichen Busreisegruppen aus München, Dresden, Stuttgart und anderen Großstädten besucht werden. In Heiligenstadt wurden an einem einzigen Tag etwa 80 Busse gezählt. Quelle: wikipedia
Wenn ich dies in Wikipedia lese und was ich in Bieberbach selbst schon miterlebt habe, muss ich sagen, diesen Massentourismus brauche ich nicht. Da schaue ich mir doch lieber die Osterbrunnen in den kleineren Ortschaften in der Fränkischen Schweiz an. Deren Osterbrunnen sind genauso schön und man kann die Pracht in aller Ruhe genießen.
Der Ursprung dieses Bruches stammt aus der Fränkischen Schweiz. In der Zeit vor Ostern werden öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen geschmückt. Dieser Brauch wird vorzugsweise in den Gebieten der Fränkischen Schweiz ausgeübt, in einem Städte-Viereck Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnittz. Das Gebiet beinhaltet den gesamten Bereich der Fränkischen Alb oder des Fränkischen Jura.
Der Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen und Quellen ist wahrscheinlich in der großen Bedeutung des Wassers als lebensspendendes Element auf den wasserarmen Höhen des Fränkischen Jura zu sehen.
Diese Woche hatte ich mich mal auf den Weg nach Obertrubach im Trubachtal gemacht. Obertrubach an sich ist eine kleine Ortschaft mit ca. 728 Einwohnern, aber idealer Ausgangspunkt für Wander- oder Radtouren. Man hat die Möglichkeit, der Trubach entlang gemütlich zu Wandern oder Fahrrad zu fahren. Wer es etwas „sportlicher“ möchte, kann sich auf gut beschilderten Wanderwegen, links und recht den Berg hinauf begeben. Auf den meisten dieser Wanderwege war ich selbst schon unterwegs und ich kann sagen, es lohnt sich. Das Trubachtal ist auch ein Klettergebiet von internationalem Rang für Einsteiger und Extremsportler.
Aber mein Besuch galt diesmal dem frisch geschmückten Osterbrunnen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass in Obertrubach nicht nur der Osterbrunnen vor der Kirche Sankt Laurentius, sondern auch die Trubachquelle geschmückt waren. Von ihnen und dem dem kleinen Ort habe ich euch natürlich wieder ein paar Bilder mit gebracht.
Euch allen ein frohes und besinnliches Osterfest. Bleibt oder werdet wieder gesund und habt eine schöne Zeit mit euren Lieben, sofern es möglich ist.
Zum Vergrößern Foto bitte anklicken!
Kategorien:Bauwerke, Dies und Das, Fotografie




Spaziergang durch Teile der Forchheimer Altstadt
Spaziergang rund um den Dutzendteich
Deutsches Museum Nürnberg
Das Wasserrad in Egloffstein
Wunderschöne Osterkunstwerke sind das 😀 Euch schöne Ostern mit Eiersuchen und sonstigen Aktivitäten 🌞 🌤 🌦 ☕️🍰 lg Steineflora
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Steineflora, das werden wir haben 😊
Liebe Grüße, Roland 🐣🐇☘️
LikeGefällt 1 Person
Lieber Roland, das sind ja wunderschöne Fotos. Nicht nur die Osterbrunnen gefallen mir, aber die sind natürlich besonders schön. So etwas gibt es bei uns kaum.
Ich wünsche dir frohe Ostern.
Herzliche Grüße – Elke
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Elke, freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat.
Auch dir noch ein paar schöne Osterfeiertage und liebe Grüße,
Roland
LikeLike
Guten Morgen lieber Roland. Unsere immer so liebevoll geschmückten Osterbrunnen sind schon etwas Besonderes und gehören auch für mich zur Osterzeit, weshalb wir dieses schöne Brauchtum lieben und die besonders hübsch geschmückten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz auch immer wieder sehr gerne aufsuchen.
Der Brunnen sowie auch der Bach von Obertrubach ist wirklich besonders schön mit viel Liebe zum Detail geschmückt und hab ich gleich mal für unsere Osterbrunnentour, für die wir am Wochenende Zeit haben, notiert.
Finde es auch toll, wie du hier nicht nur diesen schönen Brauch, auch mit Ursprung usw. hier erklärst und deine Bilder dazu sind wie immer ganz toll!
Liebe Grüße, danke für diesen schönen auf die Osterzeit vorbereitenden Beitrag und habt einen erholsamen Karfreitag, mit hoffentlich immer wieder auch etwas Sonne. 🤗☀️🌺
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Hanne. Ich finde es immer wieder schön durch die Fränkische Schweiz zu „streifen“ und die Osterbrunnen und Quellen in den kleinen Ortschaften zu besuchen. Dieses Jahr war es Obertrubach, mal schauen, wo es mich nächstes Jahr hinführt.
Auch dir noch einen schönen und entspannten Karfreitag. Ob das mit der Sonne noch etwas wird???
Liebe Grüße, Roland 🤗☘️🐻❄️
LikeGefällt 1 Person
Nach sonnigem Start in den Tag bei uns regnet es inzwischen doch wieder, lieber Roland und mal schauen was wir aus dem Tag machen.
In der Tageszeitung gibt es ja immer auch sehr schöne Aktionen in unserer Region und nachstehende reizt mich gerade sehr: https://www.nn.de/erlangen/am-erlanger-bergkirchweihgelande-den-spuren-von-jesus-folgen-gott-im-berg-startet-1.14162467
Aber mal sehen und ganz liebe Grüße auch an dich bzw. Euch 🤗🌺🌷🍀
LikeGefällt 1 Person
Danke für den Tipp, aber ich denke, dass ich bei dem regnerischen Wetter, heute mal eine Couch-Tag einlegen werde 😉
Liebe Grüße, Roland 🤗☘️🐣
LikeGefällt 1 Person
War doch kein so guter Tipp, denn war gerade dort und die Schlange der wartenden Besucher ist ewig lang, kommen auch ständig jede Menge Leute dazu und deshalb kommt es auf die Liste für nächstes Jahr. 😉
Morgen ist sonniges Wetter vorhergesagt und dann geht’s auch in die Fränkische Schweiz auf Osterbrunnentour. 😀
Liebs Grüßle und viel Spaß beim gemütlichen Cauching. 🤗🛋️
LikeGefällt 1 Person
Oh, das ist ja Schade, dass es nicht geklappt hat. Dann beim nächsten Mal vielleicht.
Habe gerade in der Wetter-App gesehen, dass es morgen Sonne pur geben soll. Da werden wir uns wohl in die Fränkische auf machen und als krönenden Abschluss, gibt es dann noch ein „dickes, fettes Eis“ in Ebermannstadt 😋🍧
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend, Roland 🤗☘️🐣
LikeGefällt 1 Person
War ein wirklich super Tipp von dir mit Obertrubach, lieber Roland und auch wenn die Sonne sich leider hinter einer großen Decke aus Saharastaub versteckt hatte, entdeckten wir durch deinen schönen Beitrag hier über die Grenze von Egloffstein hinaus noch so wunderschöne Osterbrunnen und überhaupt interessantes was uns neu war.
Für ein dickes Eis in Ebermannstadt reichte die Zeit leider nicht mehr, aber dieses schöne Café in Obertrubach, bei Cappu und feinem Kuchen und Blick auf die vielen Zicklein am Felsen, war ein echter Genuss! 🤗🌼
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, Hanne
LikeGefällt 1 Person
Na, das freut mich aber, liebe Hanne, dass du/ihr so eine schöne Zeit in Obertrubach gehabt hast.
Bei uns war es mit dem Wetter auch nicht besser. Saharastaub hat das ganze Wiesenttal bedeckt. Aber es war trotzdem ein schöner Spaziergang und das Eis danach war suuuuper lecker.
Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
Roland 🤗☘️🐣
LikeGefällt 1 Person
Osterbrunnen…ich muss gestehen, ich komm ja aus Köln, ich kenn das hier ehrlich gesagt nicht und höre zum ersten Mal von diesem Brauch. Da hab ich mal wieder was dazugelernt. Und auch wenn ich beinharter Atheist bin: Allen schöne Feiertage! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Roland
LikeLike
Sehr schön geschmückt! In Obertrubach haben wir während unseres Urlaubs in der Fränkischen Schweiz gewohnt.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Inga und liebe Grüße,
Roland
LikeGefällt 1 Person
Die fränkischen Osterbrunnen sind gar herrliche und prachtvolle Schmuckstücke! Vor einigen Tagen kam in der BR-Rundschau ein kleiner TV-Beitrag darüber, und ich habe jeden Augenblick genossen. Vor einigen Jahren hat mich eine liebe Mitbloggerin mal in ihre fränkische Heimat mitgenommen, da waren auch viele schöne Osterbrunnen zu sehen.
Ich wünsche dir und deinen Lieben auch gute und harmonische Osterfeiertage.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank Martha und liebe Grüße, Roland
LikeGefällt 1 Person