Der Buchstabe „I“ als Monatsmotto für den September 2019 von „Antje“

Antje hat den neunten Buchstabe des Monatsmottos preisgegeben. Wie könnte es anders sein, es ist das „I“.

I wie Irrhain.  Der Irrhain ist ein Kulturdenkmal, sowie ein Naturdenkmal. Seit dem Waldherrnverlaß von 1681 hat der Blumenorden das Recht, den Irrhain bei Kraftshof als Versammlungsort zu nutzen. Irrhain des Pegnesischen Blumenordens, Literarische Gedenkstätte mit Irrwegen.

Der Irrhain ist auch ein Beispiel für den ursprünglichen Zustand des Reichswaldes. Er ist  – dank dem Blumenorden –  von jeder Nutzung forstwirtschaftlicher Art schon so lange ausgenommen, dass sich darin eine vielgestaltiges Zusammenleben ausbilden konnte. Zum Schutz der Natur darf man sich nicht abseits der Wege aufhalten. Zu den Besonderheiten des Tierlebens im Irrhain zählen der Mittelspecht und der Eremitenkäfer. Ihnen zuliebe werden hohl Bäume nicht gefällt, morsche Äste nicht abgesägt. Das Betreten des Irrhains erfolgt auf eigene Gefahr.

Hier der Link zu Antjes Beitrag:  Das Monatsmotto „Buchstaben“ – „I“ im September

Und hier also mein Favorit für den Monat September mit dem Buchstaben „I“ und wie von Antje gewünscht nur 1 Foto pro Monatsmotto!

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken ! 

 

 



Kategorien:Architektur, Bauwerk, Fahrradtouren, Fotografie, Landschaft, Natur, Outdoor-Aktivität

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

  1. Von so etwas habe ich ja noch nie gehört. Danke für Deinen Beitrag!!! Lieben Gruß Antje

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: