Einfach mal los mit dem Fahrrad

Nach zwei Wanderungen um den Dechsendorfer Weiher, hatte ich mich mal wieder auf mein Fahrrad gesetzt und bin ohne direkten Plan los. Wollte einfach nur mal ein bißchen die Sonne und die Natur genießen. Nach den ersten 10 km kam mir die Idee mal bei den Möhrendorfer Wasserschöpfräder vorbei zu schauen. Normalerweise werden sie immer nach Walpurgis (31.04./01.05) aufgebaut. Aber auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen. Der zuständige Herr, den ich im Vorfeld angerufen hatte, sagte mir, dass sich der Aufbau verzögern würde aber am Wochenende 16./17.05. sollten sie wieder in Betrieb sein. Leider war dem nicht so 😢 Das einzige was in Betrieb war, war das Schmiedsrad. Na ja, da werden wir wohl noch etwas warten müssen 😉

Die zehn Möhrendorfer Wasserschöpfräder an der Regnitz gehören zu den letzten ihrer Art in Mitteleuropa und sind ein einmaliges Kulturdenkmal. Sie schöpfen mit am Rad befestigten Holzeimern das wärmere und sauerstoffreiche Oberwasser aus dem Fluss in ein Rinnensystem zur Bewässerung der Felder und machen dadurch die anliegenden Wiesen besonders ertragreich. Quelle: Wikipedia

Also ging es weiter, immer der Regnitz entlang und weiter durch Wald und Flur bis ich nach 45 km wieder zu Hause war. Auch wenn das gewünschte Wasserschöpfrad noch nicht an seinem Platz war, war es doch eine schöne sonnige Runde.

Anstelle von Farbfotos habe ich euch heute mal SW-Fotos mitgebracht.

Freue mich wie immer über eure Kommentare 😀😀😀

Und zum Vergrößern Foto bitte anklicken !

P.S. noch eine Frage in die Runde, hättet ihr einen Buchtip für mich bezüglich SW-Fotografie. Klar kann ich mir YouTube Videos anschauen, aber ich bin noch „Old Fashion Way“. Lieber ein Buch in der Hand, als ein Video im Netz 😀

Noch ein Hinweis: die GPS-Daten zu dieser Fahrradtour könnt Ihr, dem Link zu Komoot folgend, dort herunterladen. In diesem Sinne, bis zur nächsten Fahrradtour oder Wanderung.

Zum Schluß, wie gewohnt der Link zu meiner Fahrradtour in Komoot.



Kategorien:Fahrradtouren, Fotografie, Outdoor-Aktivität, Schwarz / Weiß

Schlagwörter:,

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: