Einsam stand es auf der grünen Wiese

Stiefmütterchen

Stiefmütterchen wird selten
Zum frohen Strauß begehrt,
Sie ist im Blumenreigen
Am wenigsten geehrt.

Und doch ist sie die erste,
Die uns im Lenz erfreut,
Und blüht noch, wenn die Rose
Die Blätter längst verstreut.

Ob Sonnenschein, ob Schatten
Ihr in das Auge fällt,
Sie lohnt mit tausend Blumen
Wo man sie hingestellt.

In ihrer stillen Demut
Und Opferfreudigkeit
Ist sie ein treues Bildnis
Der echten Weiblichkeit.

Helene Krüger

(1861 - um 1940), deutsche Dichterin


Kategorien:Dies und Das, Flora und Fauna, Fotografie

Schlagwörter:, , , , , ,

  1. Ich liebe Hornveilchen, das Gedicht ist sehr schön und das Foto natürlich auch!

    Gefällt 1 Person

  2. Hornveilchen, manchmal auch Ministiefmütterchen genannt, gehören zur Gattung der Veilchen und sind in Pflanztöpfen immer so wunderschönen Farben ein Augenschmaus für mich.
    Dein einsam in der Wiese stehendes Blümchen ist aber ganz für sich alleine ein sehr schöner Hingucker und das Gedicht dazu ergänzt dieses Gesamtbild noch.
    Sehr schön, lieber Roland und noch liebs Grüßle von mir auch hier. 😊

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank liebe Hanne, auch für deine Erklärung zu „meinem“ Stiefmütterchen. ☺️
      Gleich kommt noch ein weiteres, wie ich finde schönes Bild. Man muss die herrliche Zeit einfach nutzen!!!
      Liebe Grüße
      Roland

      Gefällt 1 Person

      • Mathilda hatte ja eigentlich schon den kleinen Unterschied erwähnt und Hauptsache ist ja die Freude fürs Auge bei all den so schönen Blumen zur Zeit, gelle. 😊
        Könnte bei diesem tollen Wetter auch ständig im Garten fotografieren und nur gut, dass ich da immer wieder mal etwas ausgebremst werde. 😄
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

  3. So schön in Wort und Bild… ❤

    Gefällt mir

  4. Schön ist das wilde Hornveilchen. 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: