Spaziergang rund um den Dutzendteich

Dutzendteich ist ein Bezirk im Süden Nürnbergs, der zur Südöstlichen Außenstadt  gehört. Der Bezirk besteht aus den Distrikten 300 Dutzendteich (Kongresshalle, Stadion) und 301 Dutzendteich (Volkspark, Messezentrum).

Die ehemalige Einöde befand sich am Nordwestufer des Großen Dutzendteichs, der vom Langwasser, einem linken Zufluss der Pegnitz, gespeist wird. An ihrer Stelle führt heute die Bundesstraße 4 R (Bayernstraße) vorbei. Den größten Raum nehmen die Teiche und Park- und Freizeitanlagen ein (Volkspark, Zeppelinwiese, Max-Morlock-Stadion). Das Reichsparteitagsgelände befindet sich ebenfalls im Bezirk Dutzendteich.

Kurz noch was zur Geschichte. In den 1430er Jahren wurde der Dutzendteich durch das Aufstauen des Langwassers und weiterer Bäche künstlich geschaffen. Das Bestimmungswort des Flurnamens ist wahrscheinlich das mittelhochdeutsche Wort „dutze“ (=Schilfrohrkolben), was auf die sumpfige Beschaffenheit des Geländes verweist. Bis ins 19. Jahrhundert wurden am Dutzendteich Mühlen und Hammerwerke betrieben.

Nach einer kalten Nacht mit Eiskristallen auf unseren Erdbeerpflanzen, machte ich mich am späten Vormittag los, um mir den Dutzendteich mal näher anzuschauen. Der Teich an sich war nicht mein direktes Ziel, wobei im Nachhinein die Runde um den Teich sehr interessant war, sondern die Bauwerke, die am Ufer oder in unmittelbarer Umgebung zu sehen sind. Da wären z.B. das Reichsparteitagsgelände, die Zeppelinwiese oder auch die Steintribüne des Norisrings.

Hier jetzt ein paar Bilder von meiner Runde und wie immer zum Vergrößern einfach anklicken.

Dutzendteich mit einem Sonnenstern und das ganze bei Blende 8. Hatte ich bis dato noch nie gehabt. Meistens sind die Sonnensterne erst ab Blende 16 und aufwärts gelungen.

Der Norisring ist eine Auto- und Motorradrennstrecke in Nürnberg. Der Norisring ist ein sogenannter Stadtkurs, was bedeutet, dass ein Rennen auf Straßen stattfindet, die sonst vom normalen Straßenverkehr genutzt werden. Der Name Norisring ist das Ergebnis eines Preisausschreibens im Jahr 1950. Die Noris ist ein allegorischer Name für Nürnberg aus dem 17. Jahrhundert. Die Steintribüne ist Teil des aus der Zeppelinwiese entstandenen Zeppelinfeldes, das zum Reichsparteitagsgelände gehört. Heute findet dort als Hauptrennen die Meisterschaft der DTM statt und darüber hinaus der Porsche-Carrera-Cup sowie diverse Markenpokale. Des Weiteren werden auch Rennen historischer Fahrzeuge veranstaltet, teils mit bekannten ehemals aktiven Rennfahrern; im Jahr 2022 waren dies unter anderem Hans-Joachim Stuck, Harald Grohs, Olaf Manthey, Kris Nissen sowie Leopold Prinz von Bayern.

Die Steintribüne ist Teil des aus der Zeppelinwiese entstandenen Zeppelinfeldes, das zum Reichsparteitagsgelände gehört.
Pano-Bild der Steintribüne

Für mich persönlich war der schönste Anblick, über den Dutzendteich hinüber zum Kongresshalle. Die Kongresshalle ist – nach Prora – der zweitgrößte erhaltene nationalsozialistische Monumentalbau in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Die Halle war als Kongresszentrum für die NSDAP mit Platz für 50.000 Menschen geplant. Von der vorgesehenen Höhe von rund 70 Metern wurden nur 39 erreicht.

Blick über den Dutzendteich hinüber zum Kongresszentrum.

Eigentlich wollte ich mir nach meiner Runde noch das Dokumentationszentrum anschauen. Es ist ein Museum und befindet sich im Nordflügel der von den Nationalsozialisten konzipierten, unvollendet gebliebenen Kongresshalle des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Verschiedene Dauerausstellungen befassen sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Aber auf Grund von Umbau- und Sanierungsarbeiten, war die Ausstellung auf ein Minimum beschränkt und erst ab Ende 2025 wieder vollständig zu sehen. Somit blieb dieser To-Do-Punkt weiter auf meiner Liste und wird auf 2026 verschoben.



Kategorien:Bauwerke, Dies und Das, Fotografie, Landschaftsfotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

1 Antwort

  1. Hallo ! genau dort bin ich auch schon gestanden als ich mir dieses Gelände angeschaut habe.

    Gefällt 1 Person

  2. Da warst du aber schon sehr früh unterwegs, lieber Roland und diese feine Eisschicht war deshalb auch offensichtlich noch nicht von der Sonne aufgeschleckt, sowie die nomalereise extrem vielen Gänse am Ufer, noch in ihrem Unterschlupf.
    Die Bilder sind dir wirklich allesamt sehr gut gelungen und auch wenn dich die abscheuliche Geschichte um das historische Reichstagsgebäude niemals mehr wiederholen darf, ist es wichtig sich damit zumindest auseinanderzusetzen, damit es sich nicht wiederholt und bin deshalb gespannt, was aus diesem gigantischen Gebäude als eindrückliches Mahnmal entsteht.
    Ein Tag am Norisring zum Autorennen war früher für mich fast schon Tradition und am meisten freute ich mich immer über die kleinen Flitzer wie R5 usw im Vorlauf, bevor das große Rennen startete.
    Auf dem Zeppelinfeld waren wir Anfang Januar in der extrem schönen Weihnachtsvorstellung beim Zirkus FlicFlac und auch ansonsten finden dort immer sehr interessante Events statt, deren Besuch sich wirklich lohnt und Freude macht.
    Dort befindet dich übrigens auch ein sehr empfehlenswertes großes Lokal, Gutmann am Dutzendteich, mit eigener Bühne und einem richtig schönen einladenen Biergarten, weshalb wir nach kürzlich erstem Spaziergang um den Dutzendteich, bestimmt auch nochmals bei wärmerem Wetter dort einkehren werden.
    Liebe sonnige Grüße und danke fürs teilen deiner sehr interessanten Eindrücke! 🤗🍀🌼

    Gefällt 2 Personen

    • Eigentlich war ich garnicht so früh, aber ich dachte mir, wenn ich um die Mittagszeit da bin, werden viele noch beim Essen sein und es wird etwas mehr Ruhe herrschen und so war es dann auch. Eigentlich hatte ich auch auf meinem Plan gehabt einzukehren, aber dann war es mir doch zu kalt um draußen zu sitzen, was ich aber auf jeden Fall noch nachholen werde. Und da ich jetzt ja weiß, wo alles zu finden ist, wird es sicherlich nicht mein letzter Besuch gewesen sein.
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen sonnigen Sonntag,
      Roland 🤗☘️☀️

      p.s. War vorhin bei strahlenden Sonnenschein in Egolffstein. Solltest du/ihr einen Ausflug in die Fränkische planen, dann wäre ein „Stop Over“ am Wasserrad ratsam. Es vereist immer mehr und in den nächsten Nächten, soll es ja auch weiterhin sehr kalt sein

      Gefällt 1 Person

      • Hast schon recht und waren ja wieder sehr frostige Nächte, die das Eis auf dem Wasser offenbar entsprechend dicker werden ließen.
        Zum draußen sitzen war und ist es wirklich viel zu kalt, aber drinnen ist es dort auch sehr schön und vor allem gibt’s auch richtig gutes Essen zum vernünftigen Preis.
        Dankeschön, war bei dem wunderschön sonnigen Wetter natürlich auch wieder unterwegs und vielleicht schaffe ich es zeitlich demnächst ja nochmals nach Egloffstein zu kommen, denn eine Wanderung dort lohnt sich immer sehr.
        Liebs Grüßle und hab noch einen schönen erholsamen Abend 🤗🍀✨️

        Gefällt 1 Person

  3. Welch ein Kontrast zu dem wunderschönen Bauwerk im Würfelspiel… 🙂 Aber mit deiner Sternensonne holst du uns wieder einen Stern vom Himmel 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar