Fotografie

Kunstfotografie

Aufmerksam geworden durch einen Beitrag von HLFotografie auf Holgers Blendenreise zum Thema „Was ist Fotokunst“, kam bei mir die Frage auf: Wie wird Fotokunst definiert? Fotografie: eine bildgebende Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches… Weiterlesen ›

Im Nebel ruht die Welt

Im Nebel ruht die Welt Nach dem Farbenspektakel vom Sonntagabend zeigt sich der Wochenanfang in einem nebelverhangenen Grau in Grau. Dabei gehört doch der Nebel zu den beeindruckendsten Naturschauspielen und ist weit mehr als nur eine Wolke in Bodennähe. Faszinierend… Weiterlesen ›

Abendrot über Ebersbach

Da ich heute vormittag bereits für eine kleine Wanderung unterwegs war, wollte ich heute Nachmittag eigentlich nicht mehr von meiner Couch aufstehen. Ich hatte mir es so richtig gemütlich gemacht mit Buch und Tee. Bis sich dann, ja bis dann… Weiterlesen ›

Das frostige Blümchen

Steffi von Steflei Fotografie hat zu einer Blogparade-Bildbearbeitung aufgerufen. Thema: persönliche Bearbeitung, eines von ihr vorgegeben Bildes. Im Speziellen einer frostigen Ringelblume. Normalerweise bin ich nicht so der Marko-Fan (habe nämlich kein Marko-Objektiv), aber in diesem Fall haben mich die… Weiterlesen ›

Mondaufgang

Ich war ja am Sonntag mit meiner Frau zu einem kleinen Spaziergang unterwegs, bei dem wir einen herrlichen Sonnenuntergang erleben durften. Auf der Fahrt nach Hause, sah ich dann plötzlich einen sehr hellen Punkt aus dem Augenwinkel. Leider ließ es… Weiterlesen ›

Sonnenuntergang im Wiesenttal

Am gestrigen Nachmittag war ich mit meiner Frau noch mal zu einem kleinen Spaziergang in der Fränkischen Schweiz unterwegs, zur oberhalb von Reifenberg gelegenen Vexierkapelle. Von hier aus hat man, egal zu was für einer Jahreszeit, immer einen herrlichen Ausblick… Weiterlesen ›

Nürnberger Lorenzkirche

Eigentlich wollte ich ja gestern mit dem Fahrrad nach Nürnberg (22 km einfach) zum Shoppen, aber das unbeständige Wetter hat mich dann doch davon abgehalten, zumal auch noch eine Erkältung im Anmarsch ist. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung… Weiterlesen ›