Wanderung der Vielfalt, von Hiltpoltstein nach Kemmathen und zurück

Start und Ziel meiner heutigen Wanderung ist der Wanderparkplatz neben dem Gasthof Goldenes Roß im Zentrum von Hiltpoltstein.

 

Von hier aus leitet die Markierung „Blaustrich“ abwärts bis zum Abzweig Richtung Simmelsdorf. Weiter geht es auf gut ausgebauten Flurwegen über den Görbitzer Steig durch Feld und Wald bis zur Ortsverbindungsstraße Wölfersdorf-Kemmathen. Der „Rotpunkt“ führt nach Wölfersdorf hinein. Hier gibt es im Sommer einen gut besuchten, familienfreundlichen Biergarten.

 

Von Wölfersdorf aus führt die Markierung „Rotes Kreuz“ weiter nach Kemmathen. In Kemmathen führt der „Rotkreuzweg“ hinab in das Krumme Tal nach Großenohe.

 

Am Ortseingang entspringt die Karstquelle Böller und am Fuß der Dolomitenfelsgruppe „Drei Zinnen“ die Quelle der Großenohe.

 

Eine gutbürgerliche Gastwirtschaft mit Terrasse lädt zum Verweilen ein. Die Obere Mühle und die Spiesmühle zeugen noch von der alten Mühlenkultur.

 

Ab Ortsende Großenohe begleitet man die Markierung „Blaustrich“. Der Weg führt über den Mühlberg und über die Kreuzung Rasserhütte zurück nach Hiltpoltstein.

 

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken!

Noch ein Hinweis: die Informationen zu dieser Wanderung habe ich aus der Broschüre „Wandertagestouren“, 19 Themenwege zwischen 5 und 20 Kilometer, Rund- und Zielwanderungen entnommen. Herausgeber dieser Broschüre ist die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, in Ebermannstadt. Für mich, der am Rande der Fränkischen Schweiz zu Hause ist und schon unzählige Touren, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht hat, sind dies wieder neue Ideen, die ich gerne aufgreife. In diesem Sinne, bis zur nächsten Wanderung.

Zum Schluß, wie gewohnt der Link zu meiner Wanderung in Komoot.



Kategorien:Outdoor-Aktivität, Wanderungen

Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

  1. Erinnert mich an meine vogtländische Heimat. Danke

    Gefällt 1 Person

  2. richtig schöne und klare ( scharfe ) Fotos ! So gefällt es mir am besten ! Die sind vermutlich leicht nachbearbeitet aber für mich passt das !!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: