Der Buchstabe „H“ als Monatsmotto für den August 2019 von „Antje“

Antje hat den achten Buchstabe des Monatsmottos preisgegeben. Wie könnte es anders sein, es ist das „H“.

H wie Hollfeld, ist eine Stadt, anerkannt als staatlicher Erholungsort, im oberfränkischen Landkreis Bayreuth, die ich bei einer meiner Wanderungen und  Fahrradtouren kennenlernen durfte. Hollfeld blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Es wurde im Jahr 1017 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die historisch gewaschenen und denkmalgeschützten Strukturen mit dem Marienplatz, der Unterstadt mit dem „Alten Markt“ und dem weithin sichtbaren Wahrzeichen St. Gangolf verleihen der Stadt zwischen Kainach- und Wiesenttal ihren unverwechselbaren Charakter.

Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, erbaut von 1778-1782 vom Bamberger Baumeister Johan Josef Vogel. Sie bietet ein eindrucksvolles Zeugnis frühklassizistischer Kirchenbaukunst in Franken. Die Innenausstattung stammt aus der Dominikanerkirche in Bamberg.

Hier der Link zu Antjes Beitrag:  Das Monatsmotto „Buchstaben“ – „H“ im August

Und hier also mein Favorit für den Monat August mit dem Buchstaben „H“ und wie von Antje gewünscht nur 1 Foto pro Monatsmotto!

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken ! 

 

 



Kategorien:Architektur, Bauwerk, Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , , ,

  1. Das ist ja unglaublich! Ich war genau gestern dort. Natürlich nicht in der schönen Kirche. Hätte ich es mal gemacht! Hab vielen Dank für deinen Beitrag und hoffentlich bis bald! Lieben Gruß Antje

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: