Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ V

Heute gibt es den fünften Teil zu meinem Fotoprojekt/-Challenge 2022, „Der Herbst“. Wer noch nicht genau weiß um was es geht, hier noch mal der Link zum ersten Teil des Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“.

Wie immer bei meinen Projekten geht es darum, dass ich einmal pro Woche (Sonntags) einen Begriff vorgebe und Ihr dann die Woche über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon.

Auch für dieses Projekt wird gelten: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. Schließlich wollen wir ja nicht unnötig unseren WP-Speicherplatz auffüllen 😉

Und jetzt geht es auch schon los. Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls und für mich die schönste Jahreszeit.

Fünfte Woche, fünfter Begriff: „Was kann man im Herbst machen?“

Tipps für den Herbst:

  • Lagerfeuer machen, Marshmallows grillen, eine Nachtwanderung machen.
  • Bunte Laubblätter und Kastanien sammeln.
  • Herbstpicknick am Tag mit Plätzchen und Tee.
  • Halloween feiern.
  • Kastanienmännchen basteln.
  • Interessante Museen, Ausstellungen und Theater besuchen.
  • Lustiger Spieleabend mit Freunden oder Familie.
  • usw.

Und hier jetzt mein fotografischer Beitrag für den Begriff „Was kann man im Herbst machen?

Wie immer freue ich mich auf eure Teilnahme und euer Feedback. Zu dem Bild möchte ich noch sagen, dass die Kastanienmännchen von Ella (9 Jahre), die Tochter unseres Nachbarn gebastelt wurden. Danke dafür Ella!!!

Kastanienmännchen gebastelt von Ella

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !

Und zum Schluß noch eine Anmerkung zum Thema Kastanien sammeln, auf die mich eine Blogfreundin aufmerksam machte.

Bei der Firma HARIBO (keine bezahlte Werbung) gibt es im Oktober ein Wochenende, an dem man seine gesammelten Kastanien gegen Naschereien eintauschen kann; für 10 kg Kastanien oder Eicheln, gibt es 5 kg Naschereien. Coole Idee, wie ich finde; nur leider wohne ich zu weit weg, sonst wäre ich dabei 😉

Jetzt habe ich mich gefragt, was macht HARIBO mit den Kastanien und Eicheln? Doch nicht etwa in die Produktion mit einfließen lassen oder doch? Nachdem ich auf den entsprechenden Internetseiten nichts darüber finden konnten, habe ich mir gedacht, schreibst HARIBO mal eine Mail mit der Frage nach der Verwendung von den gesammelten Kastanien und Eicheln, vielleicht antworten sie ja.

Und ja, kurze Zeit später habe ich eine Antwort-Mail bekommen und der Inhalt hat mich dann schon etwas überrascht, aber positiv.

Auszug aus der Mail:

Die Kastanienaktion hat bei HARIBO seit über 85 Jahren Tradition. Sie wurde 1936 von Hans Riegel senior ins Leben gerufen: Kinder aus HARIBOs direkter Nachbarschaft konnten Kastanien und Eicheln sammeln und gegen HARIBO-Produkte eintauschen. Inzwischen ist aus der Veranstaltung ein jährliches Highlight für Jung und Alt aus der ganzen Region geworden.

Die gesammelten Kastanien und Eicheln werden als Spende an verschiedene Wildgehege in Deutschland und Österreich verteilt. Dort werden sie zur Wildfütterung in den kalten Wintermonaten eingesetzt.

Euch noch einen schönen Tag und auf zum Kastanien und Eicheln sammeln!!!



Kategorien:Flora und Fauna, Fotografie, Fotoprojekt 2022

Schlagwörter:, , , , ,

  1. Oha… Auch diese schöne Challenge hab ich erstmal versäumt, aber wird alles irgendwie wieder eingeholt, denn macht doch so viel Spaß Roland. 😊
    Diese Kastanienmännchen liebe ich ja sehr und erinnern mich immer wieder ganz toll an meine Kindheit, sowie auch der meiner Kinder. Inzwischen sammle ich Kastanien unterwegs nur noch für meine Herbstdekos und das ist ja auch sehr schön.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank Hanne 😊 Ist doch kein Problem, schließlich geht Gesundheit vor und vielleicht bist du ja bei der nächsten Mal wieder dabei. Erst hatte ich die Idee selbst diese Männchen zu basteln, aber dann fiel mir Ella ein und ich muss sagen, hat sie richtig toll gemacht und sich auch gefreut, dass ich sie in meinem Beitrag erwähnt habe. Das ist doch schön und die Hauptsache, andere glücklich zu machen.
      Liebe Grüße,
      Roland

      Gefällt 1 Person

  2. Hola Roland,
    Auch ich bin wieder gerne dabei.

    Herbst V…

    LG JanJan

    Gefällt 1 Person

  3. Lieber Roland, Du hast wieder ein sehr schönes Herbst-Thema für Dein Fotoprojekt ausgesucht. Die Kastanienmännchen oder Kastanienketten werden im Herbst in allen Variationen hergestellt. Die Kinder sind damit mit Freude beschäftigt.
    Ich habe auch einen Blog geschrieben…..
    https://wirwollenfreudehaben.wordpress.com/2022/10/24/fotoprojekt-was-kann-man-im-herbst-machen/
    Viele liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Traudl

    Gefällt 1 Person

  4. Wunderschön, lieber Roland -hat Ella wirklich toll gebastelt.
    Und wieder mische ich in dieser Woche mit 🙂 danke für all deine Ideen, macht wirklich Spaß

    http://koffergefluester.com/foto-projekte/

    Gefällt 1 Person

  5. Kastanien gehören einfach dazu. Lacht mich bitte nicht aus, aber ich sammle immer noch die eine oder andere Kastanie auf und einen Kastanienbaum hab ich auch im Garten 😉 Der Kastanienbaum stammt übrigens von einer Kastanie aus den Gardaseebergen. Was es alles gibt. Liebe Grüße und schönes Wochenende.

    Gefällt 1 Person

  6. Mit Kastanien und Eicheln gebastelt…. Früher DER Herbstsport 😆

    Hier ist meine Antwort:
    https://wortman.wordpress.com/2022/10/23/fotoprojekt-2022-der-herbst-5/

    Gefällt 1 Person

  7. Ich hab auch eine Kastanienbastelei – aber aus der Nachbarschaft. Gefällt mir auch an anderen Türen

    Fotoprojekt – der Herbst

    Schönen Sonntag

    Gefällt 1 Person

  8. Da bin ich doch gerne wieder mit dabei

    Was kann man im Herbst machen?

    LG Maria

    PS mit Kastanien basteln konnte ich noch nie – bin da irgendwie nicht so geschickt drin

    Gefällt 1 Person

  9. Das erinnert an Kinderzeiten 🙂 und die Kastaniensammelaktion zieht schöne Kreise 😉 Mal sehen, was am heutigen schönen Herbsttag zu erwarten ist 😀

    Gefällt 1 Person

  10. Die Kastanienmännchen sind so putzig! 😍
    In meiner Kindheit haben wir im Herbst immer fleißig Kastanien gesammelt, ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob wir die vollen Säcke unserem Förster gegeben oder an Haribo geschickt haben. 😉
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    P.S.: Mein Beitrag kommt in Kürze. 😉

    Gefällt 1 Person

  11. Dann gehen wir doch alle Kastanien sammeln oder vielleicht den Herbst fotografieren?

    Süßes Bild.
    LG Mathilda

    Gefällt 1 Person

  12. Hallo Roland,
    das ist wieder eine schöne Challenge und dazu ist mir natürlich was eingefallen!
    Die Kastanienmännchen sind putzig und ich glaube, dass du heute und in den nächsten Tagen der Ella viele Komplimente dafür überbringen werden kannst!

    Due Aktion von Haribo finde ich klasse!

    https://christacanada.wordpress.com/2022/10/23/fotoprojekt-2022-der-herbst-v/

    VG und noch einen schönen Sonntag,
    Christa

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Herbst V… – Marthas Momente-Sammlung
  2. Was kann man im Herbst machen? – die Trotzphase
  3. Fotoprojekt – der Herbst – Ich lese
  4. Fotoprojekt 2022: „Der Herbst“ « Wortman
  5. Pilzherbst – OlasUniverse
  6. Royusch Herbst V. „Äpfel aufsammeln und zeichnen“ | GERDA KAZAKOU
  7. Mögliches im Herbst | GERDA KAZAKOU
  8. Fotoprojekt „Herbst“ 5 | Steinegarten
  9. Der Herbst | einfachtilda
  10. Was kann man im Herbst machen? – Wanderlustig
  11. Fotoprojekt „Herbst“ 6 | Steinegarten
  12. Fotoprojekt „Herbst“ 7 | Steinegarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: