Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“ IX

Heute gibt es den neunten Teil zu meinem Fotoprojekt/-Challenge 2022, „Der Herbst“. Wer noch nicht genau weiß um was es geht, hier noch mal der Link zum ersten Teil des Fotoprojekt 2022, „Der Herbst“.

Wie immer bei meinen Projekten geht es darum, dass ich einmal pro Woche (Sonntags) einen Begriff vorgebe und Ihr dann die Woche über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon.

Auch für dieses Projekt wird gelten: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. Schließlich wollen wir ja nicht unnötig unseren WP-Speicherplatz auffüllen 😉

Und jetzt geht es auch schon los. Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls und für mich die schönste Jahreszeit.

Neunte Woche, neunter Begriff: „Der Baum wirft im Herbst die Blätter ab“

Rechtzeitig vor dem Winter werfen die Bäume ihre Blätter ab, denn ohne Blätter können sie ziemlich lange mit sehr wenig Wasser auskommen. Daher entzieht der Baum den Blättern alle Nährstoffe und verschließt die Blattstiele. Somit sind die Blätter von der Wasserversorgung abgeschnitten und fangen an zu welken und fallen ab.

Und hier jetzt mein fotografischer Beitrag für den Begriff „Der Baum wirft im Herbst die Blätter ab“ Wie immer freue ich mich auf eure Teilnahme und euer Feedback.

Der Baum entzieht den Blätter die Nähstoffe und somit verwelken sie und fallen ab.

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken !



Kategorien:Flora und Fauna, Fotografie, Fotoprojekt 2022

Schlagwörter:, , , , ,

  1. Bei uns sind Bäume, die ihre Blätter abwerfen, rar, Auch sind sie jetzt noch nicht soweit. Ein paar Aprikosenblätter samt Katze aber kann ich beisteuern. https://gerdakazakou.com/2022/11/21/royusch-fotoprojekt-herbst-ix-baetter-abwerfen/

    Gefällt 1 Person

  2. Da ich unterwegs war, habe ich den Beitrag von letzter Woche mit dabei lieber Roland.
    LG Mathilda

    Der Herbst

    Gefällt 1 Person

  3. http://koffergefluester.com/foto-projekte/ – und ich bin wieder mit dabei – vielen Dank, Roland

    Gefällt 1 Person

  4. Ein ganz wunderschönes Foto, lieber Roland – erst dachte ich, da liegen die Blätter aufeinander – aber nein, unsere Natur kann so schön zaubern… mein Beitrag folgt gleich

    Gefällt 1 Person

  5. Sehr dekorativ .. so kurz vorm „Verfall“ 😉 Nach der heutigen Frostnacht hat es enorme Mengen an Blattfall gegeben 😦 Trotzdem .. einen schöne Restsonntag noch … Mein Beitrag ist schon in Planung 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Lieber Roland,
    erst dachte ich, dazu finde ich nichts, aber dann ist doch ein Einfall gekommen!
    https://christacanada.wordpress.com/2022/11/20/fotoprojekt-2022-der-herbst-ix/
    Wie schön, dass du uns immer wieder so interessante Themen gibst!
    VG und noch einen schönen Sonntag!
    Christa

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo,
    Dein Bild ist toll. Eine super Idee das langsame zurückziehen der Kräfte des Baumes so festzuhalten.

    Hier ist mein Beitrag

    Fotoprojekt – der Herbst

    Schönen Sonntag

    Gefällt 1 Person

  8. Wieder einmal ein sehr passendes Thema zum Herbst.
    Ich wusste auch direkt welches Bild ich verwenden werde

    Der Baum wirft im Herbst die Blätter ab

    Gefällt 1 Person

  9. Hi Roland.
    Ich werde mich auch wieder auf die Suche machen.
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

  10. Der Herbst ist auch für mich die faszinierenste Jahreszeit. Es ist schön zu beobachten wie die Blätter ihre Farbe wechseln. Und, wenn es schneit, fühlt man sich nicht mehr wie in der eigenen Welt, sondern wie im Märchen, in einem fantastischen Augenblick.
    Lieber Gruß ☃️
    Gundel

    Gefällt 1 Person

  11. lieber Roland, Du hast wieder ein spannendes Herbst-Thema aufgegriffen. Ich werde dazu sicher fündig. Dein Blatt-Foto sieht toll aus. Das Blattsterben ist sehr gut nachvollziehbar. Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht Dir Traudl

    Gefällt 1 Person

  12. Oha, das ist ja wieder ein sehr schöner Begriff zum Projekt, lieber Roland. Aber seit gestern schneit es ja bei uns ganz herrlich, grade noch Winterwonderland wenn ich aus dem Fenster schau und somit wird es dann wohl eine etwas größere Herausforderung für mich. 😀
    Dein Laubbild ist richtig schön und zeigt ganz herrlich die Veränderung bis zum Zerfall.
    Liebe Grüße und hab noch einen richtig schönen Tag 🍀⛄

    Gefällt 1 Person

  13. Zuerst dachte ich „Ach, diesmal finde ich bestimmt kein passendes Foto.“, dann habe ich aber doch recht schnell ein Bild auf meinen Festplatten entdeckt. 😉
    Hab einen schönen Sonntag, lieber Roland!

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Herbst IX… – Marthas Momente-Sammlung
  2. Fotoprojekt 2022: „Der Herbst“ « Wortman
  3. einmal pro Woche – ღ☀Hallöle ツ
  4. Der Baum wirft im Herbst die Blätter ab – die Trotzphase
  5. Fotoprojekt – der Herbst – Ich lese
  6. Fotoprojekt 2022… Der Herbst IX | Christas baeriger Blog
  7. Fotoprojekt „Herbst“ 9 | Steinegarten
  8. Royusch-Fotoprojekt Herbst IX: Bätter abwerfen | GERDA KAZAKOU

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: