Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

Üblicherweise werden die Osterbrunnen in den Gemeinden ab Palmsonntag geschmückt (traditionell erst ab Karsamstag) und bleiben es bis zwei Wochen nach Ostern. Während dieser Zeit sind die Orte mit als besonders schön geltenden Osterbrunnen beliebte touristische Ausflugsziele. Besonders die Brunnen in Heiligenstadt, Bieberbach oder im baden-württembergischen Schechingen gelten inzwischen als Touristenattraktionen, die von zahlreichen Busreisegruppen aus München, Dresden, Stuttgart und anderen Großstädten besucht werden. In Heiligenstadt wurden an einem einzigen Tag etwa 80 Busse gezählt. Quelle: wikipedia

Wenn ich dies in Wikipedia lese und was ich in Bieberbach selbst schon miterlebt habe, muss ich sagen, diesen Massentourismus brauche ich nicht. Da radeln / wandere ich doch lieber durch die kleineren Ortschaften in der Fränkischen Schweiz. Deren Osterbrunnen sind genauso schön und man kann die Pracht in aller Ruhe genießen.

Der Ursprung dieses Bruches stammt aus der Fränkischen Schweiz. In der Zeit vor Ostern werden öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen geschmückt. Dieser Brauch wird vorzugsweise in den Gebieten der Fränkischen Schweiz ausgeübt, in einem Städte-Viereck Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnittz. Das Gebiet beinhaltet den gesamten Bereich der Fränkischen Alb oder des Fränkischen Jura.

Der Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen und Quellen ist wahrscheinlich in der großen Bedeutung des Wassers als lebensspendendes Element auf den wasserarmen Höhen des Fränkischen Jura zu sehen.

An und für sich wollte ich euch heute den ältesten (in Aufseß) und größten Osterbrunnen (in Bieberbach) zeigen. Leider werden diese erst später in der Woche bzw. am Samstag geschmückt.  Aber ein paar habe ich doch noch gefunden, die ich euch zeigen möchte.

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken!

 

 



Kategorien:Architektur, Bauwerk, Fotografie

Schlagwörter:, , , , , , , ,

  1. kenne ich auch von meiner Gegend hier. Muss aber gestehen dass ich noch keinen dieses Jahr gesehen habe !!!

    Gefällt 1 Person

  2. Diese Osterbrunnen kannte ich bisher noch nicht, habe sie erst dieser Tage im Fernsehen entdeckt. Eine schöne Tradition, Danke fürs zeigen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: