Wasser und Bier – Tour, Buttenheim – Strullendorf – Bamberg – Hirschaid – Buttenheim

Bei der Wasser und Bier – Tour handelt es sich um eine gemütliche Rundtour entlang des Main-Donau-Kanals, sowie durch sehenswerte typische fränkische Ortschaften mit guten Einkehrmöglichkeiten.

Diese Tour startet und endet in Buttenheim am Levi-Strauss Museum bzw. am Marktplatz. Da ich schon zwei Mal in diesem Museum war und die Örtlichkeiten mittlerweile kenne, habe ich auch dieses Mal dort problemlos geparkt. Durch meine zahlreichen Touren durch die „Fränkische“ und am Main-Donau-Kanal entlang, kenne ich eigentlich schon Beides, aber die Kombination aus „Wasser und Bier“ war mir neu. Ich habe mich also überraschen lassen und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn man gleich zu Anfang den Senftenberg hoch strampeln muss 😉.

Wasser und Bier – Tour. Die Gesamtstrecke meiner heutige Fahrradtour, die ich Euch/Ihnen zeigen möchte, ist ca. 41 km lang. Sie führt durch typische fränkische Ortschaften und am Main-Donau-Kanal entlang, mit einem Anstieg zum Senftenberg hinauf (ca. 250 Höhenmeter).

Was gibt es alles Sehenswertes auf der Tour:

  • Main-Donau-Kanal: Schleusen in Bamberg und Strullendorf, Kraftwerk Hirschaid
  • Hirschaid: Museum „Alte Schule“
  • Buttenheim: Levis-Strauss Museum (kann ich persönlich sehr empfehlen, wenn man an der Geschichte „seiner Jeans“ interessiert ist)
  • Gunzendorf: Senftenbergkapelle, Senftenberger-Keller

Orientierungsmöglichkeit wäre das Markierungszeichen: Schild mit Wasser und Bier-Tour.

Die Strecke verläuft von Buttenheim – Dreuschendorf – Gunzendorf – Abstecher zum Senftenberg – Ketschendorf – Seigendorf – Strullendorf – Main-Donau-Kanal – Bamberg (Schleuse) – Bughof – Main-Donau-Kanal – Strullendorf – Schleuse Strullendorf – Hirschaid – Altendorf zurück nach Buttenheim.

Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang der gesamten Strecke, so z.B. in Strullendorf, Hirschaid, Altendorf, Buttenheim, Gunzendorf, Senftenberg, Ketschendorf, Bamberg, Drosendorf.

Wegbeschreibung: Start und Parken am Marktplatz von Buttenheim, in der Nähe des Levis-Strauss-Museums (ausgeschildert). Der Hauptstraße folgen bis zum Ende, dann rechts in die Staatsstraße 2210 einbiegen und Richtung Dreuschendorf/Gunzendorf fahren.

Bei der Tour handelt es sich um eine gemütliche Rundtour und Buttenheim (mit Levi-Strauss Museum), welche durch sehenswerte, typische fränkische Ortschaften mit guten Einkehrmöglichkeiten und Bierkellern, weiter über den Main-Donau-Kanal nach Bamberg und über Strullendorf, Hirschaid und Altendorf zurück nach Buttenheim führt.

Die Radstrecke verläuft größtenteils auf asphaltierten oder feingeschotterten Wirtschaft- und Forstwegen sowie gelegentlich auf schwach befahrenen Straßen. Zum Senftenberg und nach Ketschendorf ist ein größerer Anstieg zu bewältigen.

Persönliche Information (Stand 08.07.2019): Die Verbindungsstraße zwischen Buttenheim und Dreuschendorf wird z.Zt. generalüberholt, hier gibt es kein Durchkommen. Ich habe den Umweg über die ST2260 gewählt, bis Dreuschendorf und dann weiter auf der Originalroute. Die Abfahrt über den Forstweg zwischen dem Senftenberger Felsenkeller und Ketschendorf ist nur bedingt für Trekking-Radler geeignet. Ich bin sie zwar gefahren, schön war es aber nicht.

Trotz aller Umstände hoffe ich, Euch/Ihnen wird die Tour genauso viel Freude bereiten, wie sie mir bereitet hat. Die „Wasser und Bier“ Tour, ein Genuss für alle Radler.

 

 

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken!

Noch ein Hinweis: die Informationen zu dieser Fahrradtour habe ich aus der Broschüre „Radfahrtouren“, 10 Rund- und Zielwege zwischen 15 und 40 Kilometer mit Verleih- und Servicestationen entnommen. Herausgeber dieser Broschüre ist die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, in Ebermannstadt. Für mich, der am Rande der Fränkischen Schweiz zu Hause ist und schon unzählige Touren, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht hat, sind dies wieder neue Ideen, die ich gerne aufgreife. In diesem Sinne, bis zur nächsten Fahrradtour.

Zum Schluß, wie gewohnt der Link zu meiner Fahrradtour in Komoot.



Kategorien:Architektur, Fahrradtouren, Fotografie, Landschaft, Natur, Outdoor-Aktivität

Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: