Wiesent- und Trubachtal-Tour, Ebermannstadt – Muggendorf – Gößweinstein – Obertrubach – Egloffstein – Pretzfeld – Ebermannstadt

Diese Tour startet und endet laut Beschreibung in Ebermannstadt. Da ich persönlich aber lieber auf dem Wanderparkplatz in Pretzfeld starte, habe ich für diese Tour auch wieder Pretzfeld als Start und Ziel gewählt. Dies macht keinen großen Unterschied. Der einzige Nachteil für mich wäre, dass ich bei Start und Ziel in Ebermannstadt am Ende noch ein leckeres Eis essen könnte. So gibt es nur ein Schluck Wasser, bevor es wieder auf den Heimweg geht 😉.

Wiesent- und Trubachtal – Tour. Die Gesamtstrecke meiner heutige Fahrradtour, die ich Euch/Ihnen zeigen möchte, ist ca. 50 km lang. Der Schwierigkeitsgrad würde ich als mittel einstuften. Durchs Wiesenttal eher eine flache Tour, ein größerer Anstieg von der Sachsenmühle hoch nach Gößweinstein, dann wieder leichtes auf und ab bis Obertrubach. Ab hier sehr flach durchs Trubachtal bis Ebermannstadt.

Was gibt es alles Sehenswertes auf der Tour:

  • Ebermannstadt: Scheunenviertel, Marktplatz, Historisches Wasserrad, Kirchen
  • Streitberg: Binghöhle, Ruine Neideck, Burgruine Streitburg
  • Gößweinstein: Burg und Wallfahrtsbasilika
  • Trubachtal: Mühlen im oberen Trubachtal, schöne Tallandschaft mit blühenden Ostbäumen (je nach Jahreszeit)
  • Egloffstein: Ortskern und Burg, schöne Ansicht, beheiztes Freibad
  • Pretzfeld: Kirche

Orientierungsmöglichkeit wäre das Markierungszeichen FO 10

Der Strecke verläuft vom Bhf. Ebermannstadt  – Rothenbühl – Muggendorf (8 km) – unterhalb Bruggaillenreuth – Sachsenmühle (5 km) – Gößweinstein (2,5 km) – Etzdorf – Leimersberg – Bärnfels (9,5 km) – Obertrubach (2,5 km) – Wolfsberg – Untertrubach (3,5 km) – Hammerbühl – Egloffstein (5 km) – Mostviel – Oberzaunsbach (4 km) – Wannbach – Hagenbach – Pretzfeld (6 km) – Bhf. Ebermannstadt (3 km).

Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang der gesamten Strecke, so z.B. in Ebermannstadt, Muggendorf, Streitberg, Gößweinstein, Bärnfels, Obertrubach, Wolfsberg/Untertrubach, Egloffstein, Mostviel, Oberzaunsbach, Wannbach, Pretzfeld

Wegbeschreibung: Ebermannstadt  – Sachsenmühle sehr flache Strecke durchs Wiesenttal, beginnend beim Landratsamt in Ebermannstadt, Oberes Tor. Nach Gößweinstein den Berg hoch, dann auf der Hochfläche bis Bärnfels. Ab hier dann bergab nach Obertrubach und durchs Trubachtal. Von Mostviel bis Unterzaunsbach bitte die Straße benutzen, wegen schlechter Wegstrecke durch den Wald.

Persönliche Information (Stand04.07.2019): Die Waldwege zwischen (grob) Hartenreuth und Leimersberg sind teilweise massiv geschottert. Bei nicht MTB-Rädern, wie z.B. bei mir (ich fahre ein E-Trekking-Rad) kann dies zu Fahrproblemen führen.
In Wolfsberg wird z. Zt. die Durchgangsstraße neu gemacht. Da gibt es kein Durchkommen. Nicht mal als Fußgänger. Ich hatte dann den Trubachwanderweg als Ausweichsstrecke gewählt, was im Nachhinein keine gute Idee war, da ich mein Rad teilweise schieben musste, bedingt durch die vielen Wurzeln und Steine auf dem Weg.

Trotz aller Umstände hoffe ich, Euch/Ihnen wird die Tour genauso viel Freude bereiten, wie sie mir bereitet hat. Das Wiesenttal und auch das Trubachtal mit ihren schönen Landschaften, ein Genuss für alle Radler und auch Wanderer.

Zum Vergrößern Foto bitte anklicken!

Noch ein Hinweis: die Informationen zu dieser Fahrradtour habe ich aus der Broschüre „Radfahrtouren“, 11 Rund- und Zielwege zwischen 29 und 106 Kilometer mit Verleih- und Servicestationen entnommen. Herausgeber dieser Broschüre ist die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, in Ebermannstadt. Für mich, der am Rande der Fränkischen Schweiz zu Hause ist und schon unzählige Touren, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht hat, sind dies wieder neue Ideen, die ich gerne aufgreife. In diesem Sinne, bis zur nächsten Fahrradtour.

Zum Schluß, wie gewohnt der Link zu meiner Fahrradtour in Komoot.



Kategorien:Architektur, Fahrradtouren, Fotografie, Landschaft, Natur, Outdoor-Aktivität

Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Südliche Fränkische Schweiz, Igensdorf-Hiltpoltstein-Thuisbrun-Gräfenberg-Igensdorf – ROYUSCH-UNTERWEGS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: